Auf den Nadeln im November

Ehe der Verdacht aufkommt, dass das hier zum Eichhörnchenblog mutiert, muss ich doch mal wieder ein paar Worte übers Stricken verlieren. Trotz der mannigfaltigen Ablenkung auf dem Balkon ist ja letzten Monat doch etwas fertig geworden. Und, ganz unabsichtlich, ist es sogar ein Ensemble, das richtig gut zusammenpasst:

Natürlich ist es vor allem der Black Forest Brioche Schal von Kieran Foley, der eine Verbindung zwischen Jacke und Pullover herstellt. Die beiden sind aber auch einzel noch einmal einen gesonderten Blick wert:

Der Flare überzeugt vor allem durch den wunderbar konstruierten Ausschnitt, weswegen ich ihn ja gleich ein zweites Mal gemacht habe. Mit den richtigen Garn hat man damit ein Basisteil, das man gar nicht mehr ausziehen möchte. Und Nonnas Liaison ist natürlich allein schon wegen der Konstruktion ein Hingucker.

Nachdem ich mich den ganzen Monat mit fremden Anleitungen beschäftigt hatte, wuchs die Lust, sich wieder etwas Eigenem zuzuwenden. Unglücklicherweise erstreckte sich die Lust nicht auf die zahlreichen WiPs. Sondern es musste etwas Neues auf die Nadeln. Und irgendwie bleibe ich dabe dem aktuellen Farbschema treu:

Den Bobbel wollte ich auch wirklich schon längst verarbeiten. Ich habe ihn vor zwei Jahren auf dem Wollmarkt in Vaterstetten gekauft. Zum einen natürlich wegen der Farben an sich. Zum anderen aber auch, weil hier die Farbübergänge mit einer Präzision gewickelt sind, die man sonst nur bei 100 Farbspiele findet. Die Farben wechseln ganz sanft, ohne dass dabei streifige Abstufungen entstehen. 

Obwohl bei diesem halbrunden Tuch die Reihen sehr schnell sehr lang werden, bin ich zuversichtlich, dass ich Euch das schnell in voller Pracht zeigen kann. Darüber hinaus sind die Aussichten aber noch ähnlich nebulös, wie sich voraussichtlich der November präsentieren wird.

Um ganz sicher zu gehen, dass die Wolle während des bevorstehenden Hausarrests nicht ausgeht, war ich am Samstag noch schnell einkaufen. (Kleiner Scherz. Man müsste mich schon fünf Jahre einsperren, damit sich im gebunkerten Vorrat sichtbare Lücken auftun.)


An diesem großartigen Garn (Lama und Seide!) konnte ich aber beim besten Willen nicht vorbeigehen. Ich sinne schon heftig darüber nach, wie man dieses Grün (vielleicht mit ein paar anderen Schattierungen) am besten in Szene setzen könnte.

Im diesjährigen Knit the Cat werde ich allerdings keine Anregungn finden können. Das Heft vom letzten Jahr hatte ich mir ohnehin schon gespart, weil da nichts wirklich Originelles zu sehen war. Und auch in diesem Jahr sehe ich da nur eine spannende Idee (Luna von Unjung Yun). Dagegen ein paar Modelle, die, wenn man es freundlich formulieren möchte, "neu interpretiert" sind, aber eigentlich doch eher schlicht abgekupfert. Allen voran der Cowl Vulcano, der eine leichte Abwandlung des Boko-Boko Cowls von Olga Buraja-Kefelian ist, und der seinerzeit ein richtiger Geniestreich war. Auch den Schal Pusteblume habe ich definitv so ähnlich schon mal gesehen, weiß allerdings gerade nicht, bei wem. Ach ja, und nicht zuletzt ist da auch noch ein Pulli, der exakt die gleiche Idee verfolgt wie meine Jacke vom Mai. Da kann ich mir dann wohl sparen, eine Anleitung dafür zu schreiben ...

Jetzt werfe ich mich aber wieder voller Energie auf mein Tuch, damit die Nadeln schnell frei werden für Neues. Falls die Ablenkungen auf dem Balkon nicht zu zahlreich sind.




Kommentare

  1. Darf ich Dich was fragen? Kenne mich bei den Bobbeln nicht aus. Kann man sie auch für einen Pulli verwenden oder nur für Tücher? Wenn ich nun 2000 Meter Lauflänge brauche könnte ich da 2 Bobbel mit je 1000 Meter nehmen? Bin mir so unsicher. L.G. Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht im Prinzip schon. Das Problem dabei sind halt die Ärmel. Entweder Du schneidest pausenlos ab und strickst alles parallel oder Du findest einen Hersteller, der Dir für die Ärmel eine extra Wicklung macht. Ein paar gibt es da sicher. Mir fällt auf Anhieb nur Maggie P. aus Österreich ein. Da kannst Du auch den Hauptbobbel gleich in der gewünschten Länge bestellen und musst nicht stückeln.

      Löschen
    2. Danke für Deine Anregung. An die Ärmel habe ich gar nicht gedacht. L.G. Rita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!