Polarlicht

Dieser Bobbel mit dem grandiosen Farbverlauf hat zwei Jahre auf seinen Einsatz gewartet. Als ich ihn auf dem Wollmarkt in Vaterstetten gesehen habe, musste der sofort mit. Denn zum einen fand ich die Farbkombi einfach umwerfend, zum anderen sind auch die Übergänge schön fließend, so dass sich keine streifigen Abstufungen ergeben.


Für das Muster habe ich auf eine Idee zurückgegriffen, die sogar noch eine Spur älter, aber unveröffentlicht geblieben ist: Beim Wasserfall hat mich gestört, dass das Lacegarn die prominenten Wellen abgeschwächt hat. Und die asymmetrische Form war auf die Dauer auch nicht meins. Deshalb habe ich das Tuch nach anfänglicher Euphorie kaum noch getragen.

Das wird diesem Exemplar nicht passieren. Schön symmetrisch, mit genug Weite zum Wickeln /vor dem Waschen 184 x 55 cm, danach 200 x 63 cm). Ich habe das Tuch im oberen Bereich nur leicht gespannt, dafür aber das untere Drittel mit dem Lochmuster besonders sorgfältig. Ich habe dafür sogar die Spanndrähte hervorgekramt, die bei mir aus purer Faulheit nur selten zum Einsatz kommen. Hat sich aber wirklich gelohnt!

Die Wellen haben sich auch nach dem Wasserkontakt prima gehalten. Da zeigte sich einmal mehr, dass diese Bobbel sich wunderbar für Strukturmuster eignen. Und die verschiedenen Wellenvariationen heben sich auch gut voneinander ab.

Warum ich das Tuch Polarlicht getauft habe? Na, das liegt doch auf der Hand:


Garn:

  • 266 g Wolle-Online Farbenrausch (50% Baumwolle, 50% Polyacryl), 4-fädig, 1000 m / 270 g, No. 5052

Nadelstärke: 3,5 mm

Kommentare

  1. Einfach wunderschön - sowohl von der Musterkombination als auch von den Farben.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Würdest Du eine Anleitung dazu schreiben? Wenn ja, stell ich mich schon mal zum Kaufen an ��.

    Nochmal liebe Grüße aus dem Sauerland

    Andrea (die gerade auf der Wolle online-Seite schaut)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      eine Anleitung wird ganz sicher kommen. Aber Du kannst Dich beruhigt erst einmal potenziellen Weihnachtsgeschenken zuwenden, denn zuerst muss das Teil ja noch testgestrickt werden. Und Du kannst in aller Ruhe eine geniale Farbe aussuchen ...
      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen
    2. Prima, ich freu mich schon ��

      Liebe Grüße

      Andrea

      Löschen
  3. Absolut genial; neben den Farben ist auch die Größe optimal! Erstaunlich finde ich, dass diese Materialmischung die Struktur so perfekt hält!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatte ich schon öfter. Für irgendwas müssen die vielen Polytierchen ja gut sein.

      Löschen
  4. Ein tolles Tuch. Und eine Form, die ich total gerne habe. Da würde ich mich auch über eine Anleitung freuen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab festgestellt, dass ich die Form auch ganz gerne mag. Ist nur immer eine nervige Rechnerei wegen der Zunahmen. Anleitung kommt aber bestimmt. Und vielleicht mache ich demnächst gleich noch mal so ein halbrundes.

      Löschen
  5. Super!
    Da bin ich ja jetzt mal wieder hin und weg!
    Was für ein tolles Tuch du dir da gestrickt hast. Die Muster, die Farben... Könnte ich glatt auch gleich stricken. :)

    LG Chrissi
    und viel Spaß weiterhin mit deinen Balkonbewohnern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Chrissi! Meine munteren Balkonbesetzer wirken sich leider reichlich negatv auf die Strickzeit aus. Aber das nehme ich in diesem Fall ganz gern in Kauf, denn so ein Schauspiel kriegt man ja selten geboten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!