Mutprobe und Textilprobe

Die Hörnchenbesuche werden bei den einsetzenden Minustemperaturen nun etwas seltener und fallen kürzer aus. Wofür ich vollstes Verständnis habe. In dieser Jahreszeit finde ich es auch verlockend, den ganzen Tag im Bett zu bleiben. Ein paar Highlights gab es aber dennoch.

Vor allem war zu beobachten, dass Nummer Vier etwas wagemutiger wird. Im ersten Video sieht man, wie es mehrmals einen Anlauf nimmt, an sein Abendessen zu kommen. während Nummer Drei noch ausgiebig schmaust. Schließlich schafft es das tatsächlich und traut sich dabei sogar in Balkongefilde, die es noch nie zuvor betreten hat.

Zwei Tage später wagt es sich noch ein Stückchen weiter vor und entdeckt die Teleskopabdeckung. Nach eingehender Stoffprüfung kommt es wohl zu dem Schluss, dass sich die prima zum Auspolstern der eigenen Behausung eignen würde. Und versucht prompt, sie einzupacken. In dem Moment machte sich bei mir der Verdacht breit, dass Nummer Vier auch ein Männchen sein könnte. Warum? Keine realistische Einschätzung der eigenen Größe! 

Immerhin beeindruckend ist aber die Falttechnik, die es/er hier demonstriert. Ich habe dem Treiben dann ein Ende gesetzt, aber dafür ein altes Handtuch zerschnitten und die Einzelteile rausgelegt, für den Fall, dass der ein oder andere noch Bedarf an einer zusätzlichen Decke für den Winter hat. 

Des weiteren brachte die Woche die Erkenntnis, dass Eichhörnchen anscheinend mit offenen Augen schlafen. Oder warum sollte Nummer Eins sonst eine Viertelstunde lang unbeweglich und mit einer halb aufgegessenen Nuss im Mund da sitzen? (Ich hab das nicht komplett abgefilmt, so viel Meditation muss dann auch wieder nicht sein.)

Wenn Nummer Eins wach und satt ist, holt sie sich nun zum Abschluss immer eine Walnuss ab. Und liefert mir damit die schönsten Nahaufnahmen. An die Hand traut sie sich noch nicht ganz heran. Furchteinflößend findet sie mich mittlerweile aber gar nicht mehr.

 Mal sehen, ob die Besuchsfrequenz in Zuge der Winterruhe in den nächsten Wochen noch weiter zurückgeht. (Einen richtigen Winterschlaf halten Eichhörnchen ja nicht.) Vielleicht komme ich dann ja auch wieder etwas mehr zum Stricken. Nicht dass ich mich beklage; die Fellknäuel machen mindestens ebensoviel Spaß wie die aus Wolle. Vor allem, wenn sie etwas Neues entdecken.




Kommentare

  1. Dein Balkon scheint für die kleinen Geister ein wahrer Abenteuerspielplatz zu sein, der auch noch reichlich Leckerlies bereit hält. Dafür belohnen sie dich mit Einblicken in ihr wahres Leben. 👍😄
    Früher gab es im Berliner Tierpark massenhaft Eichies, die total hemmungslos überall um Futter bettelten und Nüsse wie selbstverständlich aus der Hand nahmen. Das lernen Deine sicher auch noch 😻👍🐿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn überhaupt, dann traut sich nur die wagemutige Nummer Eins noch näher heran. Die anderen sind nach wie vor recht scheu.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!