Auf den Nadeln im August
Zwei Tücher und zwei Tops sind doch keine schlechte Ausbeute, oder? Natürlich hat der Strickmarathon mit Alice nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass da gehörig Garnmeter verarbeitet wurden. Das gelbe Tuch war schon zu drei Vierteln fertig und das zweite Top lief als Nebenbei-Projekt so mit. Den allermeisten Spaß hat aber die Schatten-Hebmaschen-Kombi gemacht, trotz des dickeren Baumwollgarns. Zu beobachten wie sich das Muster und der Schatteneffekt entwickeln, war bis zum Schluss faszinierend. Zum Glück scheint es den Teststrickerinnen ähnlich zu gehen. Frau Fadenkram ist mit ihrem Exemplar sogar schon fertig, in einer Farbe, die mir fast noch besser gefällt als meine.
Die August-Pläne sind zum Teil noch etwas vage. Als die Temperaturen schließlich auch im Süden an der 30-Grad-Marke kratzten, stand jedenfalls fest, dass dünnes Garn und kühle Farben auf die Nadeln mussten:
Das Garn hatte mich im Frühling angelacht und kommt jetzt gerade recht. So wie es aussieht, wird das ein größeres Tuch. Ich hatte die Befürchtung, dass ein 600-Meter-Strang nicht reicht und deshalb gleich zwei gekauft. Das erste Knäuel ist bislang aber noch kaum kleiner geworden.
Auch nicht schlecht bei der Hitze ist, einfach kleine Teilchen zu stricken. Und weil mich die schlichten, glatten Tops gerade etwas langweilen, habe ich einen Patchwork-Versuch gestartet. Womöglich etwas zu planlos, denn außer dem Mittelstreifen fürs Vorderteil steht noch nichts fest.
Im Schlussverkauf bin ich nur einmal schwach geworden. Dieses bunte Bändchengarn soll hoffentlich in naher Zukunft das knallgrüne Seiden-Baumwoll-Bändchen umranken. Wie genau steht aber noch in den Sternen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Grüne in einfachem Patent zu verstricken, weil das das Garn besonders schön zur Geltung bringt. Das erste Formexperiment ist allerdings schon wieder aufgetrennt. Mal sehen, ob mir dazu eine Lösung einfällt.
Ach ja, und dann hat mich Frau Fadenkram noch mit ihrem Sunshine Coast infiziert. Meiner wird stashbedingt von den Farben her aber eher herbstlich:
Damit sollte ich im kommenden Monat ganz gut beschäftigt sein. Und es sind immer noch jede Menge Garne übrig, die ich diesen Sommer eigentlich auch noch verarbeiten wollte ...
Haaaach, immer diese Frau Fadenkram ;-)) Dafür ist diese aber auch so oft von Deinen Designs begeistert, kann gar nicht sagen, von welchem bisher am meisten...
AntwortenLöschenDein Fleiß bei diesen Temperaturen ist bewundernswert, besonders gespannt bin ich auf das Experiment mit den kleinen Läppchen. Falls das aus dem Buch stammt, das ich auch habe, kann ich nur sagen, dass es schon lange auf meinem Plan steht, ich aber aufgrund der für mich zu mühseligen Verbindung der Teilchen noch nicht so recht zu Potte gekommen bin, obwohl der zu erwartende Effekt absolut genial sein wird! Also werde ich mal wieder warten, was Du da zauberst.
Dass ich auch auf das grünbune Tuch sehr gespannt bin, muss ich ja nicht erst sagen, oder?
Liebe Grüße aus dem fernöstlichen Dauerbrand-Backofen
Regina
Ja, ich habe mich heftig von Myra Wood inspireren lassen, konnte mich aber wie immer nicht dazu durchringen, etwas Eins zu Eins nachzustricken, was angesichts der Temperaturen und der damit verbundenen Geistesträgheit sicher schlauer gewesen wäre. Statt dessen bin ich viel am Rumprobieren und Auftrennen. Und gleiches gilt leider (noch) für das Grünbunte. Aber macht nix: Auf die Weise verhindere ich wenigstens, dass das Gestrick groß genug wird, um auf dem Schoß zu lagern.
LöschenHeiße Grüße aus der Sauna Süd!
Ute
Dieses Puzzle-Werk von M.W. ist dermaßen genial, dass ich mich einfach nicht für Farb- und Musterkombis entscheiden kann, und das schon seit Jahren ... ;-) Ja und momentan ist einfach nicht die richtige Jahreszeit dafür....
Löschenwow, du bist ja fleißig! Tolle Sachen hast du genadelt. Diese Schatten-Hebemaschen-Geschichte interessiert mich sehr, sieht einfach klasse aus. Hatte ich bei Frau Fadenkram auch schon bewundert. Und deine kühle Farbe im August erinnert mich an das blau-grüne Mittelmeer im Urlaub.
AntwortenLöschenLG Moni
Danke! Die "Wasserfarben" habe ich mir ganz bewusst ausgesucht, denn näher werde ich dem Meer in nächster Zeit wohl nicht kommen ...
LöschenPuh, du bist fleissig! All die superschönen Teile! Toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Augusta