Ein Trostpflaster gegen den schwindenden Sommer

Ich persönlich kann ja nie genug Sommer haben, wie heiß er auch sein mag. Zwar mag ich auch den Herbst, aber da auf ihn unweigerlich diese unaussprechliche Jahreszeit folgt, die endlose Düsternis, Nässe und Kälte verbreitet, befällt mich bei Herbstanfang immer eine gewisse Melancholie.

Dagegen hilft - na, was wohl? - genau: ein neues Strickprojekt. Eines, mit dem ich schon seit geraumer Zeit liebäugle. Es passiert mir ganz, ganz selten, dass ich bei einem Modell denke: "Och Menno, ich wünschte, das wäre mir eingefallen!" Der 3 in 1 von alfaknits ist genau so ein Fall. Unfassbar originell, witzig und sieht auch noch gut aus. Die Anleitung habe ich schon vor Ewigkeiten gekauft, aus purer Hochachtung vor der Designerin. Ich dachte, selbst wenn ich den nie stricke, verdient sie es, dafür mit Geld und Gold überschüttet zu werden ...

Ein Grund, warum ich das Projekt so lange nicht realisiert habe ist, dass es ewig gedauert hat, sich für ein Farbschema zu entscheiden. So etwa alle halben Jahre sah man mich Kisten durchwühlen und Knäuel und Stränge zueinanderlegen, aber irgendwas passte immer nicht. Entweder die Menge oder die Garnstärke oder die Garnqualität oder das Garn war schon für etwas anderes reserviert oder, oder, oder ...

Auch gestern habe ich buchstäblich wieder Stunden damit zugebracht, verschiedene Optionen abzuwägen. Bis sich eine ergab, an die ich im Traum nicht gedacht hätte und für die sich auch keinerlei Entsprechung in meinem Kleiderschrank findet (und das will was heißen!).

In einer Kiste, die schon länger in der Ecke schlummerte, fand ich nämlich ein Garn, das ich im Prinzip relativ furchtbar finde:

Das ist eine Drops Delight, von der ich im Überschwang eine viel zu große Menge bestellt hatte. Vor rund zwei Jahren hatte nämlich jemand daraus einen Linientreu gestrickt, der ganz großartig aussah. Aber als das Päckchen bei mir ankam, war ich unmittelbar entsetzt und habe es sofort weggeräumt und verdrängt. In der Realität sehen die Farben nämlich deutlich trostloser aus als auf dem Photo.

In Kombination mit anderen Garnen, die ich schon vorher ans Tageslicht gezerrt hatte, ergab sich aber plötzlich eine interessante Zusammenstellung. Und natürlich musste ich dann auch sofort anstricken:



So zügig wie beim spannenden Anfang wird es vermutlich nicht weitergehen. Aber ob unfertig oder fertig - das wird ein reizvoller Herbstbegleiter. Und ich baue darauf, dass mir Frau Nadelgeklapper Gesellschaft leisten wird, die hatte den nämlich auch schon länger auf der Wunschliste.


Kommentare

  1. Uuuuui, dieses schnuckelige Teilchen habe ich auch einige Zeit umwandert. Aber da ich Realist bin, habe ich es mir verkniffen, da bin ich echt 'ne Nummer zu groß für. Deine Garnwahl finde ich sehr schön, mal ganz andere Farben als gewohnt, sehr spannend. Bleibt also nur Daumendrücken für schnelles Vorankommen, was ja bei Dir auch kein Problem ist, es sei denn, es kommt was anderes dazwischen. Glaub ich hier aber eher nicht.
    Was mich betrifft, ich freu mir einen Keks an die Backe, dass die elende Hitze endlich vorbei ist, aber 25° sind ja nun auch nicht gerade sibirisch zu nennen...
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch eine Zeitlang Bedenken, ob man das jenseits von Größe 40 noch tragen sollte. Aber dann dachte ich, was soll's, wenn man's weit genug macht, wird es schon gehen. Fakt ist: Ich will das einfach unbedingt stricken. Selbst wenn es dann nur die Ankleidemamsell schmückt.

      Löschen
    2. Ja, ein bisschen mehr Weite macht schon viel aus. Aber auch damit ist dann irgendwann nix mehr zu retten. Aber ich bin sicher, Dir wird der Pulli richtig gut stehen! Die Mamsell soll langsam lernen, selbst zu stricken ;-))

      Löschen
    3. Das ist ein bisschen viel verlangt von dem armen, armlosen Ding. Außerdem würde sie sich dann womöglich an meiner Wolle vergreifen!!

      Löschen
  2. P.S. Drops Delight finde ich in jeder Farbkombi grausig, das beißt ja so dermaßen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich beißt ja bekanntlich nix. Wahrscheinlich aus Furcht, dass ich zurückbeiße ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation