Auf den Nadeln im Januar

Die Fadenstille hat zum Jahresbeginn einen neuen KAL eröffnet, der wie maßgeschneidert für mich ist. Geht es doch darum WiPs und Stashgarn abzubauen. Da habe ich ja letzten Monat schon unwissentlich vorgearbeitet, denn der Pulli entstand aus Uralt-Garn und das Tuch lag ein Jahr lang unbeobachtet herum.

Aber natürlich kann ich dazu jederzeit weiteres beitragen. Schauen wir einfach mal auf das, was in unmittelbarer Reichweite um die Couch herum liegt:

Da wäre einmal das grüne Tuch, das immer noch auf einen Rand wartet. Da sind bislang nur die Überlegungen etwas fortgeschritten (wahrscheinlich wird es irgendeine Art von zweifarbigem Karomuster, aber ich habe mich noch nicht entschieden ob Brioche oder Hebemaschen). 

Dann das Objekt der Schande: Die letzte Handstulpe (im Bild unten ganz rechts) wartet tatsächlich seit einem Jahr auf ihr Gegenstück! Das will ich mir nun wirklich nicht mehr länger anschauen! Allerdings: Wenn ich mit der zweiten Stulpe fertig bin, habe ich wahrscheinlich große Lust auf weiteren solchen Kleinkram. Aber das gilt ja dann als Stashabbau.

Der Mohairschal oben rechts hat auch schon länger keine Aufmerksamkeit mehr erfahren!

Die restlichen beiden Sachen habe ich zwischen den Jahren neu angeschlagen. Kurz vor dem zweiten Lockdown musste ich ja doch noch schnell ins Wollgeschäft stürmen und deren Bestand etwas vermindern. Sicher ist sicher!


Das Resultat des Spontaneinkaufs war ein größerer Posten flauschiger Rote-Etiketten-Reste und ein leicht meliertes Garn, das mit diversen beige-braun-grauen Ecopuno-Knäueln kombiniert werden sollte. Nachdem ich dann zu Hause überschlagen hatte, dass die Flauschreste sich insgesamt auf 3.000 Meter beliefen, war klar, dass ich den ursprünglichen Plan (noch ein Patentpullover) verwerfen konnte, zugunsten von etwas deutlich Größerem. Ich habe beschlossen: Das wird ein Mantel! So ein übergroßes, weites Ding, in das man sich so richtig einwickeln kann. Da reihe ich einfach unterschiedliche Musterstreifen aneinander, die beim Stricken keine große Denkarbeit erfordern und schaue mal, wie lange es dauert, bis da was Tragbares dabei herauskommt.

Und für den zweiten Einkauf stellte sich auch recht schnell eine Idee ein. Ein zweifarbiges Hebemaschenmuster, das kontinuierlich in verschiedenen Farbblöcken wiederholt wird. Das ist sogar etwas kniffliger als es aussieht, weil man auch auf der Rückseite mitzählen muss.

Fehlt eigentlich noch ein hirnloses Glatt-Rechts-Projekt zur Entspannung, oder? Na, mal sehen, was der Stash noch so hergibt. Denn bei diesem KAL-Motto kann ich ja trotzdem nach Lust und Laune weiter neu anschlagen ...

 



Kommentare

  1. Du hast so vielseitige Projekte am Start!
    Ich würde jetzt wahrscheinlich die Stulpen verpaaren und wenn du dann weiterhin Lust drauf hast...ist doch toll! Man sollte immer das machen, worauf man am meisten Lust hat. Wir leben nur einmal und du hast doch keine Abgabetermine oder?
    Falls du mal jemanden zum Probestricken brauchst, ich wär jederzeit bereit. ☺

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, keine Abgabetermine, nur begehrliche Blicke auf das nächste zu verstrickende Garn und immer neue Pläne ... Teststricken darfst Du jederzeit gern. Melde Dich einfach, wenn Dir ein vorgestelltes Projekt gefällt!
      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen
  2. So viel los und das neue Jahr ist noch jung. Ich bin ganz ehrlich, ich kann kaum mehrere Sachen anfangen, am Ende würde bei nix fertig werden.
    Manchmal bewundere ich solche Multistrickerinnen wie dich.
    Ich wünsche dir viel Spaß.
    Lieben Inselgruß
    Kersin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischendurch hat man bei so vielen Sachen ja auch tatsächlich manchmal das Gefühl, es würde nichts fertig werden. Aber ich brauche einfach die Abwechslung!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!