Kontrastprogramm
Mag sein, dass das ungeschulte Auge kaum einen Unterschied zum ersten Versuch erkennt, aber ich bin mit der Neuauflage deutlich zufriedener, und das ist ja die Hauptsache!
Das erste Schwarz-Weiß-Tuch war ja einfach drauflos improvisiert. Aber das Garn, welches damals überhaupt erst den Impuls gab, hat mich im Endprodukt dann etwas gestört, weil es einfach zu streifig war und dazu führte, dass in Kombination mit den Mustern das Gesamtbild zu unruhig wirkte. Jetzt passt es besser, denn auch der Zauberball sorgt noch für genügend Bewegung "zwischen den Zeilen".
Außerdem habe ich beim zweiten Mal Disziplin walten lassen. Nummer Eins war ja einfach wild drauf los improvisiert. Diesmal haben die Abstände zwischen den Musterstreifen den gleichen Abstand, die Musterstreifen sind ausschließlich in schwarz und weiß (vorher haben sie auch schon mal das Verlaufsgarn beinhaltet) und ich habe mich auf die wirkungsvollsten Muster beschränkt.
Bei den kleinem Mustern wechseln sich Hebemaschen (im Bild unten) und tuck stitches (oben) ab.
Trotz dünneren Garns und geänderter Streifenbreite ist das Tuch genauso groß geworden wie sein Vorgänger. Das stört mich in diesem Fall nicht weiter. Aber irgendwann will ich doch noch einmal versuchen, mit dieser Grundform, die ich ganz angenehm finde, ein kleineres Tuch zu fabrizieren, eher ein Hals- als ein Schultertuch. Schließlich hat man in unseren Breiten (zum Glück!) ja nicht dauerhaft Minusgrade abzuwehren.
Ich kann mir das Tuch nur schwer in anderen Farben vorstellen. Lasse mich aber gern überraschen, was den Teststrickerinnen dazu einfallen wird ...
Maße: 214 x 75 cm vor dem Waschen, 250 x 83 cm danach (liegend getrocknet, leicht gespannt)
Garn:
- 188 g Schoppel Zauberball Crazy (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 420 m / 100 g, Farbe 2100 ('Domino')
- 95 g Ferner Lungauer Vielseitige 210 (75% Wolle, 25% Polyamid), LL 210 m / 50 g, Farbe V5 (schwarz)
- 92 g Ferner Lungauer Vielseitige 210 (75% Wolle, 25% Polyamid), LL 210 m / 50 g, Farbe V33 (weiß)
Anleitung: Kontrastprogramm
Und wieder ein so rundherum gelungenes Tuch, alle Achtung! Die Mustervielfalt finde ich schön und harmonisch, man kann auch sagen schön harmonisch. Die Verläufe passen perfekt. Ich denke, man könnte das auch ganz gut in dezenten langen Verläufen mit Grau stricken, aber das müsste man sehen und das wiederum geht ja erst zum Schluss ;-) Wie auch immer, ein tolles Tuch!!!
AntwortenLöschenLieben Sonntagsgruß
Regina
Wow, ist das schön! Schwarz-weiß sieht echt chic aus. Wenn ich nicht gerade schon gefühlte 597 Näh- und Strickprojekte gleichzeitig in Arbeit hätte, müsste ich sofort Wolle kaufen ;) Ich merke mir das für den nächsten Winter!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Ja, ja das kenn ich! Ich verliere gelegentlich auch den Überblick über die WiPs und die Wunschobjekte. Keine Sorge, das dauert ohnehin noch ein bisschen mit der Anleitung.
Löschen