Jahresrückblick 2022

 Zum Glück fängt in Bayern das Jahr ja erst nach Dreikönig so richtig an. Das heißt, ich bin noch gar nicht zu spät für den obligatorischen Jahresrückblick! Schon ehe ich den Taschenrechner zückte, war mir klar, dass im vergangenen Jahr deutlich weniger auf den Nadeln passiert ist als die Jahre davor. Und ich weiß auch, was daran schuld ist!

 Ja, genau, die Kandidaten im Bild! Von den insgesamt 30 fertiggestellten Projekten waren nämlich über die Hälfte (16) Sockenpaare. Die kleinen Dinger rutschen mir einfach deutlich langsamer über die Nadeln als ein größeres Strickstück, zumal ich ja versucht habe, nicht nur Stinos zu stricken, sondern auch ein paar wildere Konstruktionen auszuprobieren, wie die Karusellis oder die Squircles. Das war zwar weniger langweilig, hat aber aufgehalten und die Wollvorräte nicht merklich dezimiert.

Gemessen in Metern wurde nämlich nur etwas mehr als die Hälfte dessen verarbeitet, was ich üblicherweise umsetze (19.595 m). Immerhin habe ich die Zwischendurchkäufe aus dem Wollgeschäft fast alle gleich untergebracht. Nur der Bummel über den Wollmarkt Vaterstetten hat den Stash wieder etwas (hüstel) erweitert. 

Und dann ist der Platz im Schrank auch deutlich knapper geworden. Denn der zweite große Posten dieses Jahr waren Pullis. Immerhin acht Stück sind es geworden.  Vor allem die sommerlichen Patschwork-Exemplare hatten es mir angetan.

Obwohl auch die etwas zeitintensiver zu stricken sind, als reguläre Top-Down-Pullis, war der Spaßfaktor ungleich höher. Und falls Lang im kommenden Sommer neue, unwiderstehliche Farbverläufe auf den Markt bringt, kommt vielleicht noch der ein oder andere hinzu. Falls ich nicht vorher schon eine Langarmvariante in Angriff nehme. Denn mit Zauberbällen müsste das ja auch funktionieren ...

Tücher sind dagegen reichlich kurz gekommen; ganze drei sind entstanden. Das muss sich dieses Jahr wieder ändern. Nicht zuletzt, weil hier unzählige Stränge und Knäuel herumliegen, die explizit für Tücher gedacht sind. Der diesjährige Favorit ist ebenfalls in modularer Technik entstanden, weil ich da von den Pullis her gerade so schön im Fluss war. Und weil das schön langsam die einzige Möglichkeit ist, ein Erscheinungsbild zu erhalten, das man nicht schon zigmal gesehen hat.


 Die beiden einzigen Schals sind schon im Januar entstanden und beide sind zu Lieblingsteilen avanciert. 

Den transparenten roten fand ich sogar so gelungen, dass ich ihn nochmal, etwas breiter, in edlem Grau angeschlagen habe. Und dann geriet er über dem ganzen Sockenzauber in Vergessenheit. Höchste Zeit, ihn wieder hervorzuholen. Und zu schauen, welche UFOs da noch in verschiedenen Ecken lauern.

Jedenfalls wird es hier auch dieses Jahr wieder eine Menge zu sehen geben. Ich bin umso motivierter, weil ich, etwas verpätet, gesehen habe, dass mit dem Post über den neuen Lieblingspullover die Grenze von einer Million Aufrufe überschritten wurde. Ich bedauere es ja sehr, dass es nur noch so wenig Strickblogs gibt, weil sich so viele von der neuen Datenschutz-Grundverordnung abschrecken ließen. Umso mehr freue ich mich, dass es doch noch Leserinnnen gibt. Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, und dass die Wollvorräte nie versiegen mögen!


  




Kommentare

  1. ...also, dein "bescheidener" Projektjahresrückblick ist toll! Besonders die Schals/Tuch lassen mein Herzi höher schlagen! So schön! 🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Jahr gibt es bestimmt auch wieder mehr davon! Mein Herz hängt ja auch an den Accessoires.

      Löschen
  2. Die Tücherqueen hat letzter Jahr mehr Socken als Tücher gestrickt!!! Weil die weniger Platz brauchen? ;-)
    Die Pullis gefallen mir besonders gut!
    LG und ich wünsche Dir eine kreatives Jahr 2023
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Auch für Dich ein gutes und erfolgreiches 2023.
      Das Tücherdefizit wird im neuen Jahr bestimmt ausgeglichen! Obwohl ich nicht alle Sockenwollvorräte beseitigt habe ...

      Löschen
  3. Da haben dich die Socken letztes Jahr auch nicht losgelassen. :) Du zeigst leider nur 3 deiner tollen Pullis. Die anderen hätte ich auch gern noch bestaunt.
    Auf jeden Fall warst du wieder sehr produktiv und fleißig.

    Auf ein gesundes, neues Jahr 2023!
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke wünsche ich Dir auch!
      Ich wollte nicht alle ollen Kamellen noch mal ins Bild rücken ... Da ich immer brav Labels vergeben habe, kann man die Pullis zur Not ja über die Suchfunktion finden.
      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation