Ganz untypisch

 Das erste FO des Jahres ist ein Tuch. Wenn das kein gutes Omen ist!

Das sollte ja eigentlich schon im November fertig werden, aber bekanntlich wurde ich dann durch den Slanting Slipover abgelenkt. Und durch den Brioche-Pulli, an dem ich tatsächlich ganz monogam gewerkelt habe.

Das Tuch ist ganz untypisch für mich: Nicht nur habe ich mich auf eine einzige Farbe beschänkt, es gibt auch nur ein einziges Muster! Aber das war nun einmal das, was das Garn eingefordert hat. Die dezenten Farbschattierungen und der matte Glanz wollten einfach ohne große Ablenkung in Szene gesetzt werden. Ganz zu schweigen von der generell großartigen Farbe!

Nur ein Muster, und das ist auch noch relativ schlicht (hat aber dennoch verlangt, kontinuierlich mitzuzählen). Der plastische Effekt, der durch ein Strukturmuster aus linken und rechten Maschen entsteht, bringt die Schönheit des Garns, wie ich finde, optimal zur Geltung. Und außerdem hat es einen zusätzlichen Bonus: Die Rückseite ist nämlich auch sehr ansehnlich.

Über all dem sonstigen Nadelzauber hatte ich tatsächlich ein bisschen vergessen, wie effektvoll simple Links-Rechts-Muster sein können, wenn sie auf das richtige Garn treffen. Sogar noch mehr, wenn das Garn etwas dicker wäre. Aber in meinem Stash findet sich ja fast nur Lace oder Fingering.

 

 Auch die Form ist denkbar einfach: Ein klassisches Dreieck, von der unteren Spitze nach oben gestrickt. Die beiden Stränge, die ich hatte, haben gerade gereicht, um eine brauchbare Größe zu erzielen, so dass sich das Tuch bequem um den Hals legen lässt.


Als ich zwischendurch was in meinen Wollkisten gesucht habe, gab es noch eine überraschende Entdeckung: Drei uralte Stränge Rowan-Garn, die wirklich fast exakt die gleiche Farbe haben!

 Die werden jetzt, da sie schon mal das Tageslicht erblickt haben, sofort in einen Pullover verwandelt. Zwar werde ich die beiden Teile dann nicht unbedingt zusammen tragen, aber von der Farbe kriege ich einfach nie genug. Und es wird höchste Zeit, dass die, nach bestimmt mehr als fünf Jahren, ihrer endgültigen Bestimmung zugeführt werden!


 Maße: 184 x 76 cm (nach dem Waschen, flach getrocknet, leicht gespannt)

Garn: 

  • 191 g 'dirty', handgefärbt von Stefis Wolle (70% Superwash Merino, 20% Yak, 10% Nylon), LL 400 m / 100 g, Farbe 2

Nadelstärke: 3,5 mm 

Anleitung: Plastic Mono Band

 

 

 

Kommentare

  1. Wunderschön!
    Sowohl Farbe, wie auch das Muster
    Als auch die Größe.
    Perfekt!
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Irmgard. Ich bin auch mehr als zufrieden.

      Löschen
  2. Hallo Wolke 7 ,Das Tuch ist wirklich sehr schön geworden. Kann man die Anleitung irgendwo kaufen? Gruß Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nicht, aber ich werde sicher eine Anleitung dazu schreiben. Die gibt es dann auf Ravelry.

      Löschen
  3. Ich hätte auch Interesse an der Anleitung! Ein tolle Tuch!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Das Muster kommt ganz wunderbar zur Geltung und dann auch noch von beiden Seiten schön!!!
    Besser geht nicht.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!