Der neue Lieblingspulli!

 Das war ein Projekt, das sich mir ganz unverhofft aufgedrängt hat. Und es begann damit, dass ich mir neulich endlich diesen einen Gomitolo-Bobbel gekauft habe, mit dem ich schon seit mindestens drei Jahren liebäugle. Die Farbkombination hatte es mir schon von jeher angetan. Aber ich ließ ihn immer im Laden liegen, weil a) ohnehin zu viel Wolle b) keine Ahnung, was ich damit machen sollte und c) der Plastikanteil doch recht hoch ist.

Aber Anfang Dezember schlug ich dann doch endlich zu. Die erste Idee war: ein Pullunder nach dem Schnitt des Slanting Slipover, aber in zweifarbigem Brioche. Dunkelbraunes Garn als Kontrast war im heimischen Haushalt vorhanden. Zwar zwei verschiedene Exemplare und nur in Sockengarnstärke, aber das ließ sich mit einem mitlaufenden Faden Silkhair (ebenfalls vorhanden!) anpassen.

 Die Idee mit dem Pullunder hielt dann allerdings nur kurz. Denn weil man da Vorder- und Rückenteil ein ganzes Stück getrennt arbeitet, hätte das natürlich den Farbverlauf zerrissen. Es musste also wohl oder übel (Übel = Ärmel!) doch ein Pullover werden. Den verheißungsvollen Anfang habt Ihr ja vielleicht schon im letzten Post gesehen:

Ich mache bei Pullis und Jacken übrigens meist einen I-Cord über vier Maschen, damit der Abschluss auch richtig prominent bleibt, wenn man daraus noch Maschen aufnimmt.

Und wie das so ist bei meiner alten Liebe Brioche: Der Anblick animiert natürlich zum zügigen und monogamen weiterwerkeln. Vor allem, wenn auch noch Farbverlauf im Spiel ist.

Entsprechend schnell sah das dann auch schon bald aus wie ein richtiger Pulli:

Nachdem der Beschluss für lange Ärmel gefallen war, war aber auch klar, dass ich noch ein weiteres Knäuel Silkhair brauchen würde. Und, man ahnt es fast: Die Farbe gibt es nicht mehr. Weil die Firma Lana Grossa, in ihrer selten nachvollziehbren Weisheit, nicht zum ersten Mal beschlossen hat, eine absolute Standardfarbe zu streichen und durch etwas Ähnliches, aber halt nicht Passendes zu ersetzen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das aufregt! 

Zum Glück gab es bei Lang halbwegs passenden Ersatz. Und so konnte ich die Weihnachtstage dazu nutzen, das Prachtstück fertigzustellen. Voilà!

 Natürlich ging es nicht ganz ohne Stückeln ab. Für die Ärmel habe ich mehrere Stücke von dem Dunkelbraun aus dem Verlauf herausgeschnitten, so dass der Körperteil schön abwechslungsreich bleibt. Und obwohl der Pulli (vorerst noch ungewaschen) mit 65 Zentimetern eine ganz ordentliche Länge hat, ist noch eine Menge von dem bunten Garn übriggeblieben. Könnte man glatt noch ein Paar passende Handstulpen dazu basteln ...

Und weil im Stash auch noch der ein oder andere Farbverlaufsbobbel aus Baumwolle auf seinen Einsatz wartet, lege ich mir das Muster schon mal auf Wiedervorlage für einen Sommerpulli. Natürlich mit kurzen Ärmeln!

Garn:

  •  650 g Lana Grossa Gomitolo Maya (60% Schurwolle, 40% Polyacryl), LL 700 m / 200 g, Farbe 852
  • 100 g Zitron Feinheit (100% Schurwolle), LL 360 m / 100 g, Farbe 1605
  • 76 g Weiß-der-Himmel-was-für-Sockengarn in dunkelbraun
  • 50 g Lana Grossa Silkhair (70% Mohair, 30% Seide), LL 210 m / 25 g, Farbe 45
  • 19 g Lang Lace Mohair Superkid Silk ( 58% Mohair, 46% Seide), LL 310 m / 25 g, Farbe 168

Nadelstärke 4,5 mm

 

 



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!