Halsschmeichler fürs Luxusweibchen

Einer meiner Höhepunkte beim Leipziger Wollfest im April war ja der Stand von Dibadu, obwohl ich beim Einkauf noch schier übermenschliche Zurückhaltung bewies. Ich schwöre, wenn ich nicht einen ausgezeichneten Wollladen in unmittelbarer Nachbarschaft hätte, würde ich vermutlich mein gesamtes Barvermögen dorthin überweisen. Ich darf gar nicht erst auf die Webseite gehen und möchte auch jede(n) ausdrücklich warnen, das zu tun, denn das kann nur verhängnisvoll enden ...

Eine der Verlockungen, denen ich nicht widerstehen konnte, war eine göttliche Seiden-Kamel-Mischung in einer noch göttlicheren Farbe, die aber leider ziemlich unfotografierbar ist. Zum Glück hatte der Verstand noch nicht ganz ausgesetzt und ich nahm gleich zwei Stränge davon mit, denn jegliche Mischung mit einer anderen Farbe würde den Zuckerstückchen schweres Unrecht antun.


Der große Vorteil des Garns - seine seidige Weichheit - erwies sich bei der Musterwahl dann allerdings kurzfristig als Nachteil. Die ursprünglich geplanten Strukturmuster konnte ich nämlich vergessen, weil sich sich sämtliche Links-Rechts-Unterschiede verwischten. Nach einigen Versuchen und langem Grübeln entschied ich mich dann für eine größere Glatt-Rechts-Fläche, die das Garn ohnehin am besten ins Licht rückt.


Mit Beginn des zweiten Strangs wurde es dann interessanter. Dafür hatte ich eine Kombination aus verschränkten Maschen und meinen derzeit heißgeliebten tuck stitches ersonnen. Ich glaube nicht, dass das Tuch viele Nachahmer finden wird, denn die meisten schrecken ja vor links verschränkten Maschen zurück. Ich habe irgendwann mal eine bequeme Möglichkeit gefunden, die zu stricken, so dass es mich nicht weiter stört. Und verschränkte Maschen waren tatsächlich die einzige Möglichkeit, doch noch etwas Struktur ins Spiel zu bringen. Ich habe aber auch schon eine Idee, das Muter noch einmal etwas abgewandelt und ohne verschränkte Maschen zu verwenden. Sobald ich das geeignete Garn gefunden habe ...


Für die Fotos habe ich dann tatsächlich mal wieder die Spiegelreflexkamera entstaubt, die durchs Handy ja ziemlich obsolet geworden ist. Und siehe: Farben (zumindest diese) kann sie besser. Das hier gibt die Originalfarbe ziemlich genau wieder:


In der Summe sieht das dann so aus:


Für meine Verhältnisse ziemlich unspektakulär. Aber ein bisschen Understatement darf ja auch mal sein. Und das Tragegefühl ist einfach unvergleichlich!




Garn:
  • 198 g Dibadu Funnies Seda de Desierto Grande (65% Seide, 35% Kamel), LL 400 m / 100 g, Farbe Sandelholz
Nadelstärke 3,75 mm

Anleitung: Luxusweibchen

Kommentare

  1. Absolut wunderbar links verschränkt stört mich gar nicht...
    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde Muster und Wolle harmonieren sehr gut miteinander. Und was heißt unspektakülär?! Ich finde es gelungen. Das Gesamtwerk zählt m Ende.
    Und ja Dibadu ist höchst gefährlich!!!

    Gruß Maion

    AntwortenLöschen
  3. Man sieht schon auf den Fotos, dass Du da was ganz Edles erwischt hast. Und ich denke, das hast Du jetzt in eine sehr würdige Form gebracht; das links verschränkt bringt den Gesamteindruck so richtig auf die Spitze :-)
    Ich tu mich auch immer sehr schwer zu entscheiden, was ich aus so einer Diva machen könnte, meist bleibt sie dann erstmal lieber im Schrank...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei mir ja ähnlich. Man will sich die teuren Garne für was richtig Besonderes aufsparen. Aber dem versuche ich jetzt mal entgegenzuwirken. Ich lege immer mal ein paar davon raus, damit ich ständig mit der Nase drauf stoße und hoffe, dass das die Ideenfindung beschleunigt ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!