Zeit für Kleinkram

Immer und immer wieder denke ich: so ein Paar kleiner Handstulpen sind ja schnell gemacht. Und dann bin ich sehr erstaunt, dass es doch mehr oder weniger das ganze Wochenende dauert. Nichtsdestotrotz ist es aber sehr befriedigend, wenn etwas nicht ewig als WiP herumliegt.


Ein anderes "immer und immer wieder" ist, dass ich es nicht lassen kann, gelegentlich ein paar Knäuel Mille Colori mit nach Hause zu nehmen - die Farben!! Wenn ich sie dann zur Hand nehme, fällt mir wieder ein, dass der sehr kurze Farbverlauf sich nur für modulares Stricken eignet (aus dieser Not heraus ist ja seinerzeit auch der Linientreu entstanden) oder eben für Kleinkram. Da Socken für mich aus ideologischen Gründen nicht in Frage kommen, läuft es eben auf Handstulpen hinaus ... Und selbst die strickt man besser in mehreren Teilen; in Runden würde die Farben alle zwei bis drei Runden wechseln. Am Bild kann man schon sehr gut erkennen, wie kurz der Farbverlauf tatsächlich ist.

Diese spezielle Färbung liegt schon rund drei Jahre hier herum. Und ursprünglich hatte ich sie ausnahmsweise gar nicht nach Lust und Laune, sondern ganz gezielt gekauft. Zuvor hatte ich nämlich beim Wollmarkt in Vaterstetten diese Knöpfe gefunden, die es mir trotz der absurden Rot-Grün-Kombination irgendwie angetan hatten. Und ich wollte sofort eine Jacke mit passender Wolle.

Die anschließenden verschiedenen Versuche gefielen mir aber alle nicht und so gerieten Wolle und Knöpfe in Vergessenheit. Da wegen des gescheiterten Jackenprojekts aber noch mehrere Knäuel von der Färbung herumliegen, kann es sein, dass Ihr die demnächst noch öfter sehen werdet. Vielleicht bastle ich noch einen Mosaikcowl, um den Abbau etwas zu beschleunigen. Denn in einem Paar Stulpen bringt man natürlich nur knapp ein halbes Knäuel unter. Vielleicht kombiniere ich das nächste Paar aber einfach auch mal mit weiß (schwarz ist eh grade aus).

Um die Dinger richtig in Szene zu setzen, habe ich mir zur Abwechslung sogar mal wieder die Nägel lackiert!


Garn:
  • 22 g Lang Mille Colori Baby (100% Schurwolle), LL 190 m / 50 g, Farbe 055.
  • 23 g Ferner Lungauer Vielseitige (75% Wolle, 25% Polyamid), LL 210 m / 50 g, Farbe V5.
Nadelstärke: 3,0 mm



Kommentare

  1. schön "buntisch" bei all dem bald vorherrschenden grau :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in dieser Jahreszeit sind geeignete Notwehrmaßnahmen besonders wichtig!

      Löschen
  2. Sehr farbenfroh, genau passend bei diesem nasskalten, grauen Wetter. Sieht klasse aus und der Nagellack schön passend.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem sich der November dieses Jahr besonders trist präsentiert, muss das einfach sein!

      Löschen
  3. Die sehen richtig toll aus. Und bunt in dieser grauen Zeit finde ich total klasse!

    Gruß Marion,
    die sich fragt, ob du dir das Muster selber ausgedacht hast???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich selber zusammengebastelt. Ich schätze, das werden nicht die letzten mit Mosaikmuster sein ...

      Löschen
  4. Ich finde die extrem gut gelungen. Die Idee werde ich mir mal vormerken..

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Kleinteile zwischendurch machen einfach Spaß!

      Löschen
  5. Ich liebe Stulpen - deine finde ich besonders schön!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich mag die Dinger auch gern. Vor allem kann man da so schön herumexperimentieren.

      Löschen
  6. Kleinteile zwischendurch - da sagst (schreibst) du was. Früher habe ich zwischendurch immer einen Krimi gelesen, heute rette ich mich auch mit was Überschaubarem. Die Stulpen schauen sehr gut aus und schreien nach einer Cowlgesellschaft.
    LG Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich grüble schon. Allerdings müsste man den Cowl quer oder modular stricken, da sonst der Farbverlauf total untergeht.

      Löschen
  7. Ja, so an der Hand machen sie richtig was her - absolut gelungen. Und im Gegensatz zu meinem Kommentar an anderer Stelle sehe ich hier auch, dass das kein Pooling ist, und gerade diese Idee hatte mich ja schwer begeistert ;-))
    Wettertechnisch können wir hier nicht meckern, haben gerade seit den frühen Morgenstunden strahlend blauen Himmel - herrlich, überhaupt nicht wie November.
    Liebe Sonnengrüße südwärts
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, kein Pooling - ich hab's mir einfach gemacht.
      Hier geht's leider nur mit Dauer-Innenbeleuchtung. Ich hab jetzt schon wieder die Nase voll vom Winter, der noch gar nicht angefangen hat!

      Löschen
  8. Die Stulpen sind der Hammer! Nachahmenswert!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein ursprünglicher Plan, damit Reste loszuwerden, hat aber leider nicht geklappt. Ich hab gleich neues buntes Garn gekauft!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!