Graue Maus


Neulich habe ich einen erheblich reduzierten Restposten der Cashair gefunden. Als ob die roten Etiketten nicht schon überzeugend genug wären, habe ich mir zusätzlich eingeredet, dass ich dringend einen grauen Pulli brauche. Den habe ich auch sofort angeschlagen. Die Fertigstellung ließ allerdings ziemlich lange auf sich warten, was in erster Linie an den Ärmeln lag. Aus absolut irrationalen und unerfindlichen Gründen nerven die mich bei Pullis noch mehr als bei Jacken. In diesem Fall so sehr, dass ich zwischendurch schwor, überhaupt nie wieder einen langärmligen Pulli zu stricken.

Letztes Wochenende habe ich mich dann endlich aufgerafft, obwohl sich die Farbe wirklich kaum vom nebligen Dauergrau draußen abhob. Sonderlich aufregend sieht das Ganze natürlich nicht aus. Aber so ein schlichtes Basic-Teil ist ja in der Tat nicht verkehrt, vor allem bei meiner Neigung zu ansonsten buntem Halsschmuck.



Damit ich zwischendurch auch wach bleibe, habe ich ein paar Details eingearbeitet: Das kleine Zopfmuster der Raglanlinie wiederholt sich an den Seiten und an den Ärmel- und Abschlussbündchen. Was bei letzterem dann doch noch eine Geduldsprobe war. Denn obwohl sich die Zöpfchen gut ohne Hilfsnadel stricken lassen (sonst hätte ich sie gar nicht erst in Betracht gezogen), dauert eine ganze Runde mit verkreuzten Maschen doch ziemlich lang.

Das Garn ließ sich sehr angenehm verstricken und fühlt sich auch getragen gut an. Aber machen wir uns mal nichts vor: Mit Kaschmir im engeren Sinn hat das Ganze natürlich nix zu tun. Qualitativ hochwertiges Garn in Kaschmir-Qualität ist zu dem Preis (auch zum Originalpreis) einfach nicht zu haben. Für die Leichtigkeit und Weichheit sorgt hier zum einen die Verarbeitung (ein Kettgarn) und zum anderen der nicht unerhebliche Kunststoff-Anteil, der mich allerdings nicht stört. Wie gesagt, die Tragequalität ist gut und dass ich davon nur sechs Knäuel verbraucht habe ist natürlich auch ein Pro-Argument. Das letzte Reserve-Knäuel wandert vielleicht noch in einen Cowl. Mal sehen.

Heute zum Stricktreff werde ich ihn jedenfalls gleich mal ausführen. Gepaart mit dem grauen Tuch von neulich ergibt das ja fast schon einen Hauch von Eleganz ;),





Garn:
  • 295 g Lana Grossa Cashair (30% Nylon, 60% Baumwolle, 10% Kaschmir), LL 225 m / 50 g, Farbe 009
 Nadelstärke: 3,75 mm

Kommentare

  1. Oh der sieht richtig schick aus, die Farbe hat schon was edles und mit den Zöpfen peppt es schon mal sehr gut auf.
    lg Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!