Löcher ohne Lochmuster (und ohne Motten)

Mehr und mehr wachsen mir die tuck stitches ans Herz, und zwar durchaus auch in der einfarbigen Variante. Mit dem richtigen Garn gibt das echt schöne Effekte. Und das Lace Lux war definitiv das richtige Garn für meine nun endlich fertiggestellte Stola.


Ehe nun wieder große Trauer darüber einsetzt, dass Lana Grossa das Garn schon längst aus dem Sortiment geschmissen hat: Es gibt das exakt gleiche Garn unter dem Namen Air Lux von der Firma Katja. Ich musste bisher allerdings noch nicht darauf zurückgreifen, denn als bekannt wurde, dass es nicht mehr hergestellt wird, habe ich erst mal hysterisch alle Reste aufgekauft, derer ich habhaft werden konnte. Und dann haben die allerdings ewig geruht, denn obwohl es großartig aussieht, will man so einen Metallic-Schimmer ja nicht immer haben.

Abgesehen von einem Uralt-Jäckchen habe ich das Garn bisher nur einmal verstrickt und das ist auch schon wieder über zwei Jahre her - die Älteren werden sich erinnern. Deshalb hatte ich auch schon wieder vergessen, wie großartig das über die Nadeln rutscht. Pures Vergnügen!

Aber trotz der Begeisterung für Garn und Muster hat sich die Fertigstellung doch hingezogen, weil sich die Spannung nach den ersten 20 Zentimetern doch in Grenzen hält. Es war also in erster Linie ein narrensicheres Nebenbei-Projekt, das sich auch prima als Begleitung für das Geplauder beim Stricktreff eignete. Und immerhin deutlich weniger nervig war als das Stricken von ein paar Ärmeln, die auch noch auf mich warten ...


Weil das Garn eine Mega-Lauflänge hat und ich alle drei Knäuel verarbeiten wollte, hat das Teil letztlich auch imposante Ausmaße (190 x 40 cm vor dem Waschen, 230 x 46 cm danach). Während des Strickens sieht das Ganze eher wie ein lockeres Rippenmuster aus. Gewaschen und getrocknet glaubt man eher, ein etwas exotisches Lacemuster vor sich zu haben. Welches sich immerhin auf Vorder- und Rückseite gleichermaßen ansehnlich präsentiert.

Ob ich das jetzt wegpacke, bis die Frühlingsgarderobe wieder zum Einsatz kommt, oder ob es sich im Winter auch als fluffiger Schal bewährt, weiß ich noch nicht ...



Garn:
  • 150 g Lana Grossa Lace Lux (67% Viskose, 33% Schurwolle), LL 310 m / 50 g, Farbe 034
 Nadelstärke: 4,0 mm

Anleitung: TV Tuck


Kommentare

  1. Das ist ein richtig edles Teilchen! Superschön und die Farbe ist so richtig meins... Dass es auch eine echte Fleißarbeit war, kann ich mir gut vorstellen, das Ergebnis rechtfertigt aber wirklich jede Quälerei.
    Für Dich sind die Tuck Stitches gerade das, was für mich die Patentmaschen sind - man braucht wohl immer solche temporären Favoriten, mit denen man sich austoben kann....
    Liebe Grüße aus dem Nebel
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man hat immer solche Faszinations-Phasen. An den tuck stitches freut mich, das was dabei rauskommt, das noch nicht in der Kommode liegt. Und meine Hebemaschen-Anschläge lassen mich gerade etwas zwiegespalten zurück.

      Löschen
    2. Das Muster ist spitze, wo findet ich die Anleitung
      LG inge Follmann

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!