Bunte Ostereier?

Nein, nichts dergleichen. Aber auf den Nadeln wird es dafür, wie versprochen, in nächster Zeit bunt. Und die selbstgewählte Aufgabe besteht weiterhin darin, nur Garn aus dem Stash zu verwenden. Kann sein, dass auch noch ein leichter Anfall von Anschlagerits im Spiel ist. Nicht auszuschließen, dass der sich in nächster Zeit noch verschlimmert.

Nach dem Motto "mehr bunt geht nicht" habe ich mir zunächst ein fast vollständiges Knäuel in Regenbogenfarben gegriffen. Das hatte ich für die Regenbogen-Socken vor drei Jahren besorgt, (Himmel, wo geht die Zeit hin?) Aber wie man sieht, habe ich davon nur ein paar Meter verbraucht.

Damit die gar zu grellen Farben etwas abgemildert werden und weil mir die Idee mit den "Dickerchen" so gut gefällt, kombiniere ich das bunte Garn mit einem grauen: 

Dadurch werden die Ringel breiter und es ist immer noch bunt genug. Ich hatte ja geklagt, dass mir die die 4er Nadeln etwas zu schwer für eine flüssige Handhabung sind. Mit drei statt vier Nadeln in der Runde läuft es besser. Dass sich die Socken trotzdem noch im Anfangsstadium befinden, liegt daran, dass es eben Socken sind! Die sind bei mir ja bekanntlich eher in der Abstiegszone der Beliebtheitstabelle. 

Und weil das so ist, musste noch ein weiteres Hirnlos-Nebenbei-Projekt her. Dafür habe ich mich endlich zweier Zauberbälle erbarmt, die schon Staub angesetzt hatten. Die Farbe 'Kichererbsen' hatte mir so gut gefallen, dass ich sofort zwei Knäuel gekauft hatte, als sie neu auf den Markt kam. Das ist jetzt bestimmt schon wieder mindestens sechs Jahre her. Ich wollte sie immer mit etwas anderem kombinieren, musste aber irgendwann einsehen, dass außer Schwarz und Weiß praktisch nichts in Frage kommt. Jetzt kommen sie eben solo zum Einsatz, damit die liebe Seele endlich Ruhe hat.

Gestrickt wird daraus nun ein Schal im Rippenmuster, der durch die tuck stitches etwas luftiger ausfällt (vor allem nach dem Spannen) und deshalb auch in der wärmeren Jahreszeit zum Einsatz kommen kann. Eine Winter-Version mit dickerem Garn gibt es schon

Und weil Schal stricken auf die Dauer etwas eintönig wird, vor allem, wenn das Muster so schlicht ist, habe ich - Ihr werdet es erraten - gestern noch etwa Neues angeschlagen. Mit einem meiner Lieblings-Zauberbälle ('Herbstsonne', der vor Urzeiten schon einmal zum Einsatz gekommen ist:

Das zweite Knäuel lacht mich schon eine Weile hämisch an, weil ich mich auch hier schwer damit tue, eine farbliche Ergänzung zu finden. Letztendlich ist es doch wieder das (fast) gleiche Türkis geworden, das hier in leicht unterschiedlichen Schattierungen überall herumliegt.


Mit Kennerblick habt Ihr gleich erkannt, dass das schon wieder was mit Mosaikmuster wird! Ich bin allerdings nicht sicher, ob das, was mir im Kopf herumspukt, auch gut aussehen wird. Falls nicht, schlage ich einfach noch was anderes an. Ihr werdet es als Erste erfahren ...

 

 





Kommentare

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!