Olle Wolle

Jetzt bin ich endlich einmal dem Beispiel von Chrissie gefolgt. Sie strickt ja öfter mal Socken mit doppeltem Faden und nennt die liebevoll "Dickerchen". 

Im Prinzip erscheint mir das ein probates Mittel, allerlei Sockenwollreste schneller los zu werden; oder auch nur ungeliebte Knäuel, die man aus nicht nachvollziehbaren Gründen irgendwann mal gekauft hat. Immerhin verbraucht man ja mit dem gleichen Aufwand die doppelte Menge. Und weil bei mir selbstgestrickte Socken ohnehin nur der Ersatz für Hausschuhe sind, können die ruhig dicker sein. Dann sind sie hoffentlich weniger schnell durchgewetzt.

Für den ersten Probelauf habe ich es mal bei Stinos belassen. Wenn da wirklich allerlei bunte Reste zusammenfließen, wird das mit Mustern schwierig, aber vielleicht fällt mir hier und da noch etwas Besseres ein. An Material mangelt es ja wahrlich nicht!

Dass der Aufwand der gleiche wäre, stimmt bei genauerer Betrachtung allerdings nur bedingt. Zumindest bei mir. Man sollte ja denken, viel weniger Maschen (48 statt 64) plus dickere Nadeln müssten viel schneller ans Ziel führen. Dem war aber ganz und gar nicht so. Ich hab die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber bestenfalls hat sich das genauso lang hingezogen wie normale Socken. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf kam, woran das lag. Die Vierer Nadeln sind im Nadelspiel ja deutlich schwerer und damit auch irgendwie unhandlicher. Das hat das Stricktempo einfach deutlich verlangsamt.

Ich werde als Nächstes mal probieren, ob ich mit drei Nadeln im Gestrick besser zurechtkomme. Der Versuch wird auch nicht lange auf sich warten lassen, denn die Motivation, die Reste abzubauen ist nach wie vor groß.


Garn: 112 g olle Wolle, (75% Wolle, 25% Polyamid), LL 420 M / 100 g.

Nadelstärke: 4,0 mm

Kommentare

  1. Versuch es doch mal mit Rundstricknadel und magic loop.
    LG Ele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das nervt mich noch mehr. Das mache ich mittlerweile nicht einmal mehr bei Ärmeln, wenn es sich vermeiden lässt. Ich denke, es liegt daran, dass die Nadelspitzen für die kleinen Runden einfach zu lang sind.

      Löschen
  2. Oll finde ich deine Wolle gar nicht. Aber ich stimme dir zu, dass doppelt verstrickt so mach merkwürdige Wolle ein ganz neues Gesicht bekommt.
    Deine Dickerchen finde ich jedenfalls sehr schön.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oll bezieht sich ja in erster Linie auf den Grad der Ablagerung ... Nicht zu fassen, was sich alles über die Jahre ansammelt und in Vergessenheit gerät!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!