Und ewig lockt das Garn ...
Habt Ihr auch soche Garnsirenen, die Euch immer wieder zum Kauf verlocken und die dann jahrelang im Stash sitzen, weil die dazu passende Strickidee fehlt? Bei mir ist das meliertes Garn. Was natürlich daran liegt, dass ich in erster Linie Tuchmengen kaufe. Für kleinere Projekte wie Mützen oder Socken wäre das ja kein Problem. Machbar, wenn auch Geschmackssache sind natürlich auch Jacken oder Pullis.
Aber Tücher? Die werden damit zu einer riesigen Herausforderung, wenn man nicht gerade was Schlichtes, kraus oder glatt rechts Gestricktes, daraus macht. Denn Muster, egal ob mit Löchern oder mit Struktur, werden von dem Farbspektakel zuverlässig verschluckt.
Wenn mich das schlechte Gewissen gar zu sehr packte, habe ich bisher immer einen halben Hap gestrickt und eine Borte drumrum gebastelt. Zum Beispiel hier 2015 mit einer quer gestrickten Lacekante, die mich allerdings schier in den Wahnsinn getrieben hätte, weil sie so ewig lange dauerte.
Oder ein paar Jahre später mit farblich passendem Silkmohair.
Und ein drittes Tuch dieser Art schlummert schon seit ein paar Monaten in irgendeiner Projekttasche, hauptsächlich weil mir die zündende Idee für den Rand fehlt. Und weil dieses nicht enden wollende Kraus-Rechts-Gestrick gelegentlich etwas öde ist.
Wie ich da jetzt drauf komme? Aus zwei Gründen. Zum einen, weil mir vor ein paar Tagen wieder mal so ein Kandidat aus einer Kiste entgegengehüpft ist:
Davon habe ich sogar zwei Stränge! Für die lasse ich mir aber definitiv etwas anderes einfallen. Dazu demnächst mehr.
Und zum anderen, weil ich mich hiermit dringend ermahnen muss, beim bevorstehenden Wollfest (Munich Knits) daran zu denken, nicht noch mehr von dem Zeug zu kaufen! Vor allem nicht wenn es - schöne Farben hin oder her - starke Hell-Dunkel-Kontraste aufweist. Bei dem Lacetuch von neulich war das ja wenigstens nicht der Fall, aber selbst da ging das Muster etwas unter.
Und es schlummern ja auch noch mehr solcher Problemfälle in den Vorräten. Falls jemand dafür weitere Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Ach übrigens: Falls ihr am Wochenende auch bei Munich Knits seid und mich treffen wollt: Ich bin am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr am Stand von Wolle & Schönes zu finden. Und den Rest des Tages vermutlich an den Tischen sämtlicher anderer Anbieter ...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen