Kurvenlage revisited

 Schon wieder was fertig? Ja, aber nur was Kleines. Ich musste fix ein neues Paar meiner Kurvenlage-Stulpen stricken. Und das kam so:

Anja von Wolle & Schönes hatte mich gebeten, ein paar Ausstellungsstücke zur Verfügung zu stellen, für ihren Stand bei Munich Knits. Waaas?? Was ist das denn? Ein Wollfest in München? Dass wir das noch erleben dürfen!

Ja, tatsächlich! Anfang Dezember gibt es hier zum ersten Mal ein "richtiges" Wollfest. (Beim jährlichen Wollmarkt in Vaterstetten spielt Garn ja eine eher untergeordnete Rolle neben allerlei fertigproduziertem Schnicknack.) Ich bin schon sehr gespannt, was uns Wollsüchtige da erwartet. Zumindest sind einige Aussteller auf der Liste, die mir unbekannt sind. Jedoch auch alte Bekannte, deren Anwesenheit einen akuten Schwund im Geldbeutel verheißt, wie zum Beispiel Echt Michele. Aber um diese Jahreszeit kann man sich immerhin damit beschwichtigen, dass man ja nur Weihnachtsgeschenke für sich selber kauft.


Was das jetzt mit meinen Stulpen zu tun hat? Na ja: Als ich die verschiedenen Stücke von Anjas Wunschliste zusammensuchte, stellte ich fest, dass die Tücher zwar immer noch makellos in Schuß sind, die Stulpen aber nach vier Jahren doch nicht mehr ganz so taufrisch aussehen.

Zwar waren die recht häufig im Einsatz, aber das gilt auch für andere Exemplare, die noch deutlich besser erhalten sind. Es zeigt sich, dass es wohl nicht die beste Idee war, ein Garn mit einem kleinen Kaschmiranteil zu verwenden. das neigt bei mechanischer Beanspruchung offenbr sehr zum Fusseln und Pillen. Es musste also schnell ein neues Paar her.

Theoretisch müsste sich sogar noch ein Rest von dem schönen Rot irgendwo verstecken, der von dem Tuch aus dem Frühjahr übrig blieb. Aber den habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Doch irgendein Mille Colori Knäuel liegt ja immer herum. Und so entstand diese Farbvariante:

Gerade für solche Kleinprojekte ist das Garn einfach unschlagbar! Und das schnelle Erfolgserlebnis hat so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten gleich noch mal Stulpen anschlagen würde. Andererseits würde ein passendes, schmales Mini-Halstuch natürlich auch gut aussehen ... Im Verlauf dieses Jahres haben ja fast alle außer mir so kleine Nicki-Tüchlein gestrickt, die sich gut zur Resteverwertung eignen. Das wäre eine gute Gelegenheit, auch so eines auf den Weg zu bringen, nur eben zweifarbig und eventuell mit dem kleinen Muster. Ich werde mal drüber nachsinnen. Denn eigentlich habe ich auch gerade ein größeres Tuch angeschlagen, das kurz davor ist, meine gesamte Aufmerksamkeit zu erfordern.


Garn:

  • 22 g Lang Mille Colori Baby (100% Schurwolle), LL 190 m / 50 g, Farbe 52
  • 32 g Lana Grossa Meilenweit Soja (60% Schurwolle, 20% Polyamid, 20% Viskose/Soja), LL 400 m / 100 g, Farbe 6

Nadelstärke: 3,0 mm

Anleitung: Kurvenlage






Kommentare

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!