Zeit für Fellnasen

 Hui, schon fast ein Monat ohne Hörnchen-Update? So geht's ja nicht! Diejenigen, die mir nicht auf Instagram folgen, sind ja gar nicht auf dem Laufenden. Es wird also höchste Zeit, für einen weiteren ausführlichen Bericht. Heute ist es draußen wieder so richtig ungemütlich; da kommt Euch ein bisschen Flausch sicher gerade recht.

Die vorzeitige Frühlingsstimmung der letzten Wochen hat dazu geführt, dass die Hörnchen die Sache mit der Winterruhe nun offenbar völlig aufgegeben haben. Man muss nun wieder zu jeder Tageszeit mit ihrem Auftauchen rechnen. Allerdings nicht von allen. Nummer Vier bleibt abwesend und auch von Nummer Drei ist plötzlich gar nichts mehr zu sehen.

Nummer Fünf kommt alle paar Tage ganz früh am Morgen auf einen Blitzbesuch vorbei und schnappt sich schnell ein Leckerchen. Meistens nimmt er sich gar nicht die Zeit für einen Verzehr vor Ort. Deshalb ist es wirklich schwierig, ihn aufs Bild zu bannen.

Nummer Eins und Zwei bleiben tägliche Gäste. Nummer Eins hat nur zwei Tage ausgelassen (16,/17. Februar). In der Zeit hat sie wohl ihre Kinder gekriegt, denn sie kehrte deutlich schlanker zurück. Und gelegentlich kann man auch einen Blick auf sichtbare Zitzen erhaschen, ein Zeichen, dass sie säugt. Ein totsicherer Hinweis hätte ja auch schon sein können, dass sie sich kurz zuvor plötzlich für Vitamine interessierte:

Ganz die besorgte Mutter schaute sie anfangs nur einmal am Tag kurz vorbei, um sich zu stärken. Mittlerweile werrden die Besucher häufiger und sie hat ihre Gewohnheit mit der ausgedehnten Mittagspause wieder aufgenommen. Vermutlich werden die Bälger langsam anstrengend, denn gelegentlich hält sie auch ein kleines Mittagsschläfchen.

Mein absolutes Higlight mit ihr war aber letzten Samstag, als sie anfing, ein paar Nüsse auszugraben, die sie im Herbst im Blumenkasten verstaut hatte. Das geriet dann ein wenig außer Kontrolle. Aber seht selbst (am besten in Vollbild-Einstellung):

 
 
Nummer Zwei würde ganz gern schon wieder aufs Neue anbandeln. Dass die frischgebackene Mutter dafür keinen Nerv hat, ist verständlich. Ich habe über die letzten Tage mal ein par seiner Flirtversuche festgehalten:


Und heute Morgen war er sogar einen Moment lang ganz verwegen:


Wenn Ihr jetzt sagt: "Alles schön und gut, aber ich will endlich Babys sehen!" - Damit kann ich leider nicht dienen. Aber ich habe ein paar schöne Videos gefunden, die spannende Einblicke geben.

Da ist zunächst ein Nistkasten für Turmfalken, der von einem Eichhörnchen okkupiert wurde. In den folgenden beiden Filmen kann man schön sehen, wie mühsam es ist, so einen Kobel zu bauen. Die ganzen großen Zweige müssen ja erst mal transportiert und dann fachgerecht verbaut werden.


In dem Nistkasten ist eine Kamera installiert, die rund um die Uhr überträgt. Natürlich ist da immer nur ein paar Minuten pro Tag wirklich was zu sehen. Es gibt aber immer wieder kleine Zusammenfassungen auf dem Kanal. Und: Seit gut einer Woche sind da auch Geräusche zu hören, die täglich lauter werden. Es sind also definitiv Babys im Nest, die mehrmals täglich lautstark Futter fordern. Und in ein paar Wochen wird man dann auch ihre ersten Krabbelversuche beobachten können. Falls keine Feinde einfallen. Daumen drücken!
 
Für den zweiten Film solltet ihr Euch ein wenig Zeit nehmen (und ihn natürlich unbedingt im Großformat anschauen). Er zeigt, wie eine englische Fotografin eine Beziehung zu vier kleinen schwedischen Eichhornbabys aufbaute. Sensationelle Aufnahmen! Aber Achtung, es besteht die Gefahr eines Zuckerschocks, denn die Kleinen sind wirklich unglaublich niedlich!
 

Während ich das schreibe, trudelt Madame gerade zum zweiten Frühstück ein. Ich muss also gleich mal schauen, was sie heute so treibt. Viel Spaß mit meinen und den fremden Hörnchen!

Kommentare

  1. liebe Ute,
    Du hast Recht, die Zeit vergeht so schnell und gut dass ich mir Deine Insta Beiträge immer ansehe, sonst würde ich die kleinen vermissen.
    Die Geschichte der jungen Photographin ist faszinierend, danke Dir für den Link.
    Staune nur dass die Mutter die kleinen so alleine gelassen hat...
    Bin gespannt wie das bei Dir am Balkon weitergehen wird...
    Liebe Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freiwillig ist die Mutter nicht weggeblieben. Soweit ich mich erinnere, wurde in einem früheren Video von ihr mal erwähnt, dass sie überfahren wurde.
      Ich hoffe, meine Balkongäste bleiben mir noch lange erhalten. Kann aber auch sein, dass sie im Sommer wieder genug Futter selber finden. Letzten Sommer haben sie sich ja auch nicht blicken lassen, obwohl sie da noch sehr klein waren.
      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen
    2. vielen Dank liebe Ute,
      habe mich viellecht schlecht ausgedrückt, die Geschichte Deiner Hörnchen kenne ich, lese Deine Beiträge usw.
      Meinte die Mutter in dem Youtube Video, wo auch die vier, zum füttern kommen und deren Mutter sich nicht blicken lässt...
      liebe Grüße
      Ira

      Löschen
    3. Ja, ich meinte schon auch die schwedische Mama aus dem Video. Von der Fotografin gibt es mehrere Videos. "Meine" Eichhörnchenmutter ist ja einfach so gestorben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!