Wieso dauert das so lang?

Mach das Tuch von letztem Monat doch gleich noch mal, hab ich mir gedacht. Nimm dünnere Wolle, hab ich mir gedacht. Und mach' es dafür etwas tiefer und größer, hab ich mir gedacht.

Was ich mir nicht gedacht habe: dass das so endlos lange dauert. Man hat ja zu keinem Zeitpunkt besonders viele Maschen auf der Nadel (im Höchstfall 152). Aber ich habe, weil das Garn deutlich dünner war (und ich endlos viel davon hatte), zwei Kurven mehr eingebaut. Und diese Kurven verlaufen schon sehr, sehr flach. Und so zog sich nicht nur das Tuch selbst, sondern auch die Arbeit daran, sehr, sehr in die Länge.



Dass es so lange dauerte, wunderte mich spätestens dann nicht mehr, als ich das fünfte Knäuel Wolle aus dem Lager zog. Insgesamt stecken da sage und schreibe über 1.400 Meter Garn drin. Und die zu verstricken braucht eben seine Zeit, selbst in kraus rechts.

Wo genau diese fast eineinhalb Kilometer stecken, ist mir aber trotzdem nicht ganz klar. Aus der Menge kann man ja normalerweise fast zwei Tücher machen. Und diese Neuauflage hat nur annähernd die gleiche Größe wie sein Vorgänger, der mit Mohairgarn und größeren Nadeln gearbeitet wurde. Ist also wahrlich kein Riesentuch.

Davon abgesehen finde ich so ein fast einfarbiges Tuch zwischendurch gar nicht schlecht. Mit der etwas irren Farbe habe ich mich durchaus angefreundet. Vor allem als ich festgestellt habe, dass sie sich mit vielem aus dem Kleiderschrank kombinieren lässt. Zum Beispiel mit fast allem, was in Richtung petrol oder grün geht. Und davon gibt's hier ja viel.


Und jetzt muss ich intensiv darüber nachdenken, was im April außer dem Juneberry noch auf die Nadeln soll. Nachdem sich sowohl die Lichtverhältnisse als auch die Temperaturen langsam in erfreuliche Bereiche bewegen, könnte man mal den ein oder anderen kurzärmeligen Pulli in Erwägung ziehen. Oder ein helles, luftiges, buntes Tuch. Oder beides. Was es auch werden wird, Ihr werdet es als erstes erfahren ...

 

Maße: 216 x 66 cm nach dem Waschen (flach getrocknet, nicht gespannt), 182 x 64 cm davor

Garn:

  • 277 g BC Garn Semilla fino (100% Wolle), LL 240 m / 50 g, Farbe 118
  • 38 g Schoppel Zauberball Stärke 6 (75% Wolle, 25% Polyamid), LL 400 m / 150 g), Farbe 2404 (Tiefe Wasser) 

Nadelstärke: 3,5 mm

Kommentare

  1. Tja, das dauert wohl so lange, weil es hinterher so genial aussieht! Das feine Garn hat sich gelohnt, es wirkt besonders edel. Bestimmt gab es bei den vielen Maschen Durststrecken - und der Juneberry ist ja auch eher schlicht und hat viele Maschen - aber es sieht jetzt einfach toll aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke, so langsam sollte wieder was mit ein bisschen Muster auf die Nadeln. Die viele Fleißarbeit ist nur hinterher befriedigend; währenddessen kann es schon fad werden.

      Löschen
  2. Das Tuch sieht sehr chic aus! Aber vom Design her für dich eher ungewöhnlich! Jetzt kommt bestimmt ein vollgepacktes Mustertuch!!
    Ich strick im Moment auch nur Sommerpullis. Mein halbfertiger Wollpulli muss noch bis zum Herbst auf seine Ärmel warten!!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, sehr untypisch für mich. Ich hab eigentlich nix gegen einfarbige Tücher, ich mag sie bloß meist nicht stricken. Aber im Moment hab ich keine Lust auf was Komplizierteres.

      Löschen
  3. Mit so dünnem Garn dauert es wirklich lange, aber die Arbeit hat sich doch gelohnt. Das Tuch sieht mega schön aus und ich finde die Farben klasse!

    Schöne Ostertage wünscht dir
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, gleichfalls! Das Endprodukt mag ich auch. Aber die lange Strecke bis dahin macht mich manchmal ungeduldig. Ist bei Pullis und Jacken meist ähnlich.

      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen
  4. Ooooh, das kenne ich zu guuut! Ich stricke nur mit kleiner ND (2,5-3,5) und bei einem Pulli habe ich aktuell 350Maschen auf der 3er ND. Und es daueeeert! Und frisst das Garn! Es ist immer eine Geduldsprobe!
    Dieses Tuch finde ich einfach toll! Der simple Schnitt und geniale Farbenkombi (auch wenn nicht ungbedingt meine)! Zu rötlichen Haaren... mega!
    Schöne Ostern! LG Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleichfalls schöne Ostern, liebe Nora. Ja, ich hab mit dem 'Juneberry' ja auch noch ein weiteres Geduldsspiel auf den Nadeln ... Das zieht sich schon arg, mit den dünnen Nadeln.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!