Alte Muster im neuen Gewand
Ehe dieser schöne Farbverlaufsbobbel noch einen dritten Sommer hier herumlag, sollte er doch endlich mal verarbeitet werden. Industriebobbel sind ja meist recht schlampig bei den Farbübergängen, aber der hier hatte mir auf Anhieb gefallen. Und weil die Kreativität immer noch selig schlummert, habe ich mir schließlich eine alte Musterfolge noch einmal vorgenommen. Das asymmetrische Originaltuch war mir immer eine Spur zu klein und nur als Halswickel gut zu gebrauchen.
Die Neuauflage ist nun symmetrisch sichelförmig und ich finde, durch den Farbverlauf werden die einzelnen Muster auch besser in Szene gesetzt. Zweierlei hätte ich allerdings im Vorfeld bedenken können: Gefachtes Garn sollte vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl für Lochmuster sein - da muss man zum Teil wirklich höllisch aufpassen, dass man alle Fäden erwischt. (Andererseits treten die Muster aber auch besonders plastisch hervor.) Und ich hätte den Bobbel von außen nach innen verwenden sollen, dann wäre mehr von dem schönen, strahlenden Gelb zu sehen gewesen.
So rum bin ich aber doch auch einigermaßen zufrieden. Nicht zuletzt auch mit der Spannweite von zwei Metern, die nun genügend Wickelspielraum bietet.
Das Spannen allerdings ist in meinen beschränkten Räumlichkeiten immer wieder eine Herausvorderung. Zum Glück trocknete die Leinenmischung sehr schnell, so dass das Wohnzimmer nur über Nacht unbegehbar war.
Nachdem ich in letzter Zeit viel glatt rechts gestrickt habe, waren die Muster wieder einmal eine willkommene Abwechslung. Ich hoffe mal, dass demnächst noch mehr schöne Lacemuster auf die Nadeln finden; bald sind ja hoffentlich auch die Temperaturen dauerhaft so, dass luftigeres Gestrick gelegen kommt. Ich habe ohnehin den dumpfen Verdacht, dass sich noch das ein oder andere Lace-UFO findet, wenn ich genauer nachschaue ...
Maße: 200 x 52 cm
Garn:
- 195 g Lana Grossa Shades of Cotton Linen (70% Baumwolle, 30% Leinen), LL 840 m / 200 g, Farbe 705
Oh das geällt mir sehr gut! Auch für einen Farbverlaufsbobbel. Aber bei Ravelry habe ich es nicht gefunden :-(
AntwortenLöschenGruß Marion
Ja, irgendwie habe ich bisher versäumt, das zu veröffentlichen. Liegt meist an der Unlust auf die englische Übersetzung und dann kommt gerne mal was Spannenderes dazwischen. Wenn Du die Anleitung dringend haben willst, könntest Du ja die neue Variante teststricken?
LöschenWow, ich bin ganz begeistert
AntwortenLöschen