Gestrickter Frühlingsanfang

 Farbenfroh und luftig gestaltet sich mein Frühlingsanfang, zu dem nur noch das passende Wetter fehlt. 

 Über die Anfänge hatte ich ja schon berichtet. Bis zur Vollendung hat es dann doch knapp zwei Wochen gedauert, auch weil ich zwischendurch an was anderem gewerkelt habe. Der Schal mit dem schlichten Muster war ja auch nur als denkbefreites Nebenbei-Projekt gedacht.


 Aber diese Tuckstitch-Reihen machen sich immer wieder gut und man erhält ein Quasi-Lochmuster, ohne dass man sich um Zu- und Abnahmen kümmern muss. Eine Version mit dickerem Garn hatte ich schon mal gestrickt. Und ich kann nicht fassen, dass das schon wieder über drei Jahre her ist! Bei der Winterausgabe sind wegen der Garnstärke die Löcher aber nicht so prägnant.

Weil der Schal damals relativ wenig Garn verbrauchte, habe ich mich auch getraut, die Neuauflage wesentlich breiter zu machen, obwohl ich nur zwei Knäuel von den Zauberbällen hatte und auch nicht unbedingt was nachkaufen wollte. Normalerweise kriegt man mit 800 Metern Lauflänge ja nur einen schmaleren Schal mit ausreichender Länge zustande. Aber der tuck stitch macht das Gestrick unheimlich dehnbar, sowohl in der Länge als auch in der Breite, vor allem, wenn man eine deutlich größere Nadelstärke verwendet als auf der Banderole angegeben.. Folglich ist ordentliches Spannen erforderlich, um die gewünschten Maße zu erreichen.

Ach ja, vor gut drei Jahren hatte ich auch schon etwas sehr Ähnliches ausprobiert, das sich nur durch eine einzige Masche von dem hier unterscheidet:

TV Tuck

 Dadurch ergibt sich gleich eine etwas andere Anmutung. Schon spannend.

Nicht zuletzt hat das Muster noch einen weiteren Vorteil, den ich bei Schals ganz besonders wichtig finde: Die Rückseite sieht zwar naturgemäß nicht identisch, aber doch gleichermaßen ansehnlich aus:

Oben: Vorderseite, unten: Rückseite

Deshalb kann man bei einem breiteren Schal auch ruhig absichtlich umschlagen und eine Art Schalkragen erzeugen:

Maße: 180 x 45 cm nach dem Waschen und Spannen (vorher 150 x 35 cm)

Garn: 

  • 200 g Schoppel Zauberball 100 (100% Schurwolle), LL 400 m / 100 g, Farbe 2359 (Kichererbse)

Nadelstärke: 4,5 mm






Kommentare

  1. der ist sooo schön! 💕💕💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nora. Natürlich arbeitet es jetzt schon in meinem Kopf, was man mit den tuck stitches sonst noch machen könnte ...

      Löschen
    2. mal wieder große Klasse
      bin sehr begeistern von diesen Stich
      LG aus der Eifel

      Löschen
    3. Danke, ich mag den auch sehr. Man hat ohne großen Aufwand ein richtig schönes Ergebnis.

      Löschen
  2. Das Tuchmuster gefällt mir gut! Das Wetter soll ja die Tage mehr nach Frühling tendieren:) - viel Spaß beim Tragen! LG Gwen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!