Endlich wieder Brioche!

Sobald ich irgendwas mit Brioche anfange, frage ich mich ja immer, wieso ich jemals was anderes stricke, denn der zweifarbige Effekt bezaubert mich jedes Mal wieder aufs Neue. Sogar wenn, wie in diesem Fall, "nur" einfarbige Garne involviert sind. Und dann ist da natürlich noch der Zusatznutzen: Wenn man die Fäden ordentlich (wenn auch nicht unbedingt vorschriftsmäßig) vernäht, hat man gleich zwei Kleidungsstücke zum Preis von einem!

Im zweiten Anlauf rutschte die Jacke auch ruckzuck über die Nadeln, obwohl ich wegen meiner Ärmelphobie zwischendurch ja noch was anderes eingeschoben hatte. Die Ecopuno hat sich hier ein weiteres Mal bewährt und könnte, wegen der großen Farbauswahl, durchaus zu einem Lieblingsgarn avancieren.

Ich hatte ja zu Anfang des Monats schon kurz erwähnt, dass das mein zweiter Versuch mit der Jacke ist. Den ersten hatte ich aufgegeben, weil die beiden Farbverlaufsbobbel, die ich mir dafür ausgesucht hatte, sich an irgeneinem Punkt nicht mehr so recht voneinander abheben wollten. Deshalb hatte ich alle möglichen anderen Farbreste dazwischen gemogelt und dadurch Streifen erhalten, die ich nicht mochte. Außerdem hatte ich die Zunahmen unnötig kompliziert angelegt. In der verbesserten Variante ist es deutlich einfacher und sieht auch noch besser aus. Das ursprüngliche Chaos habe ich nun, nach vier Jahren, endlich geribbelt, was wegen der Zusatzfäden eine durchaus abendfüllende Angelegenheit war.

Bei dem hier musste ich nur die Fäden unter der Achsel möglichst unsichtbar vernähen; alle anderen Enden habe ich im I-Cord versteckt. So dass sich das Prachtstück ganz nach Lust und Laune mal heller und mal dunkler tragen lässt. Und somit gehe ich warm eingepackt und hochbefriedigt in den Oktober, für den ich mir noch weitere Strickpläne überlegen muss.


Garn:

  • 361 g Lana Grossa Ecopuno (72% Baumwolle, 17% Schurwolle, 11% Alpaka), LL 215 m / 50 g, in den Farben:
    • 031 (rostrot), Verbrauch 181 g
    • 032 (hellbraun), Verbrauch 180 g
Nadelstärke: 4,0 mm

Kommentare

  1. Helle Farbe oben kommt das Muster schöner zur Geltung, aber stimmt, die andere Seite ist auch gut tragbar.
    Auf jeden Fall ne schicke Jacke.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück kann ich die Seitenwahl von Fall zu Fall entscheiden. Mal sehen, welche Seite öfter zum Einsatz kommt. Im Moment bin ich eher für die dunkle.

      Löschen
  2. eine tolle jacke! gefällt mir sehr! lg nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich bin echt froh, dass ich mich endlich dazu aufgerafft habe.

      Löschen
  3. Die Jacke sieht klasse aus, aber die Geschmäcke sind unterschiedlich, mir gefällt die "dunkle" Seite besser. Brioche mag ich auch sehr, aber selber tragen nicht, habe immer das Gefühl die Jacke ist wie Gummi, dehnt sich...
    Höhsten ich stricke mit viel kleineren Nadeln, dann ist das mit dem Dehnen besser..
    Iiebe Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt die dunkle Seite auch etwas besser, aber das Schöne ist ja, dass ich mich nicht entscheiden muss.
      Ja, damit es nicht ausleiert, empfiehlt sich bei Brioche immer eine etwas kleinere Nadelstärke. Aber ich mag gerade den zusätzlichen Kuschelfaktor.

      Löschen
  4. Gefällt mir sehr gut jetzt für den Herbst, ich habe eine ganz ähnliche Farbe letzte Woche in einem Wellnesshotel in Seefeld verstrickt und mags auch sehr. Allerdings glaube ich, dass deine Art von Wolle noch sehr viel hochwertiger ist. Danke für die Inspiration

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Dir die Jacke gefällt. So arg hochwertig ist das Garn gar nicht, durch den hohen Baumwollanteil ist es ja nicht sehr edel. Aber die Mischung ist ganz gut verarbeitet und angenehm zu stricken.

      Löschen
  5. Hallo, die Jacke ist wunderschön. Ich hätte gerne gewusst ob es die Anleitung dazu gibt und wo ich diese kaufen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich hatte es zwar immer mal vor, habe aber leider keine Anleitung dazu geschrieben.

      Löschen
    2. Oh wie schade, die hätte ich sofort gekauft

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation