Im Süden viel Neues

Hoppla, mir fällt gerade auf, dass es im Blog diesen Monat recht ruhig zugeht. Das liegt nicht daran, dass ich über meinen neulich formulierten Monatsplänen vor Langeweile sanft entschlafen bin. Sondern daran, dass ich die Pläne recht schnell ignoriert und statt dessen ständig Hebemaschenmuster in Karokästchen gekritzelt habe. Von denen einige dann auch gleich nach Umsetzung verlangten. Das Ärgerliche ist nur, dass gleichermaßen langweiliges Gestrick ansteht, bis man dann zu einer spannenden Mosaikkante kommt ...

Zumindest in einem Fall bin ich aber schon im spannenden Bereich angelangt. Und, hurra, es sieht so aus, als ob das gestrickt tatsächlich so aussieht, wie auf dem Papier vorgesehen.



Nummer Zwei wird wohl noch etwas länger dauern, hat aber den Vorteil, dass ich da mit luxuriösem Seidengemisch hantiere und somit wenigstens ein haptisches Vergnügen habe, bis die Musterkante erreicht ist.


All die Beschäftigung mit Hebmaschenmustern führte natürlich dazu, dass wieder einmal ein Großteil der Wollvorräte ans Tageslicht gezogen wurde, um Farbkombinationen auszuprobieren. Und was musste ich da feststellen? Sehr viele meiner Garne sind so im Breich zwischen Fingering und Lace angesiedelt, mit Lauflängen um die 600 Meter pro 100 Gramm. Was natürlich für Mosaikmuster denkbar ungünstig ist. Mosaikmuster mit so dünnen Fädchen sehen dann ja eher aus wie eine Bildstörung.

Zum Glück war Rettung nahe, in Gestalt des alljährlichen Wollmarkts in Vaterstetten. Wenn man sich den Gesamteinkauf ansieht, könnte man vermuten, dass da wieder mal sämtlicher Verstand ausgesetzt hat und der Wollsucht freier Lauf gelassen wurde. Tatsächlich habe ich mir aber schon was dabei gedacht, nämlich dass ich für den Winter gut einfarbiges Garn in DK-Stärke gebrauchen könnte. Davon besaß ich tatsächlich rein gar nichts. Ehe ich also meine Ausbeute zeige und Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, gebe ich zu bedenken, dass ich immerhin die ganzen verlockenden bunt gefärbten Fingering-Stränge links liegen gelassen habe. Also fast.

Der Tag fing schon mal mit einer angenehmen Überraschung an, nämlich dass der Wetterbericht tatsächlich recht behalten hatte. Nachdem die ganze vergangene Woche kalt und regnerisch war, präsentierte sich der Samstagmorgen in strahlendem Sonnenschein und die prognostizierten 23 Grad wurden tatsächlich locker erreicht. Da ein Großteil der Stände in Vaterstetten im Freien ist, war das natürlich perfekt. Und so ein Blick vor die Tür plus die Aussicht auf Wolle schraubt die Laune in unermessliche Höhen:



Mein Weg führte mich als erstes zum Stand von Rauwerk. Deren urbayerische Wolle gibt es nun endlich nicht nur in gedeckten Farben. Und ich fand binnen Sekunden Material für mindestens zwei Tücher:


Damit war die DK-Mission aber noch nicht beendet. Auch bei Alte Künste und beautiwool wurde ich problemlos fündig.
An dieser Stelle zeichnet sich schon ab, dass der Einkauf diesmal recht rotlastig ausfiel. Das liegt unter anderem daran, dass ich kürzlich schon zwei schöne Herbstbobbel ertanden hatte, die ich durch Beimischung zusätzlicher Farben noch etwas verlängern möchte. Im Winter sollen Tücher schließlich nicht nur schön aussehen, sondern vor allem wärmen.


Da ich vorab schon wusste, dass FiberPassion erstmals vor Ort sein würde, war klar, dass auch von dort dieses sagenhafte Rot, dem ich in Leipzig noch widerstanden hatte, mit musste. Und ja, ich beabsichtige es tatsächlich zusammen mit den nicht minder kräftigen Pink- und Beerentönen zu verstricken.


Bei Lakshmi's Dreams gab's dann jede Menge "Kleinkram", sprich: 50 Gramm Stränge und Minis, die die Farbverrückte immer gut für Akzente gebrauchen kann.



Und dann ist da immer noch diese namenlose Färberin, die hauptsächlich Gefilztes präsentiert, aber immer auch ein paar wunderschöne Stränge dabei hat. Da ist ein Einkauf einfach Pflicht.

 
Tja, und das war's dann auch schon. Jedenfalls für den Samstag. Auf dem Heimweg fiel mir dann ein, dass ich es wieder einmal versäumt hatte, wenigstens ein paar Fotos zu machen. Als daher eine Strickfreundin am Sonntagmorgen kundtat, dass sie in Kürze zum Markt aufbrechen wollte, bin ich kurz entschlossen noch einmal mitgefahren. "Aber wirklich nur für Fotos" hat dann nicht ganz geklappt.

Bei Stefis Wolle gab's dann noch was für den nächsten Frühling.


Und beim Seidenhasen hat mich plötzlich diese halloweeneske Farbkombination ungemein angelacht (obwohl ich mit dem gleichnamigen Ereignis absolut nichts am Hut habe):


Aber immerhin habe ich tatsächlich auch Fotos gemacht!

So, Ihr Lieben, und jetzt bin ich erst mal wieder weg. Bis ich das alles gewickelt habe, wird es wahrscheinlich November ... Aber vielleicht gibt's vorher ja auch noch ein paar Strickfortschritte zu zeigen ...




Kommentare

  1. Oh Wahnsinn, was du für tolle Wolle gefunden hast. Ich hab vor kurzem meine Begeisterung für handgefärbte Wolle entdeckt und mir einzelne Stränge bestellt, Sehr schöne Farben sind deine Schätze, bin mal gespannt was daraus alles entsteht.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, es gibt wirklich immer mehr tolle Handfärberinnen! Ich mag bloß meistens nicht online bestellen, sondern die Wolle vorher sehen. Wenn sich dann bei einem Wollfest die Gelegenheit ergibt, schlage ich umso intensiver zu.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!