Starlets and Stripes

Mit dem neuen Tuch bin ich - allein schon wegen der Farbwahl - nun endgültig im Herbst angekommen. Zusätzlich ist es auch noch herrlich flauschig warm, obwohl das Garn ... da muss ich jetzt etwas weiter ausholen:



Ich hab's im Laden gesehen und war sofort entzückt von der Farbkombination rost/petrol und dem scheinbar stufenlosen Farbverlauf. Sonst gibt es bei Bobbeln ja immer mehr oder weniger sichtbare Übergänge, weil sie mit gefachtem Garn gewickelt sind. Nicht so hier. Auch der haptische Eindruck überzeugte: weich und kuschelig. Der erste Blick auf die Banderole war dann aber etwas ernüchternd: Mit nur 570 Metern Lauflänge lässt sich ja wahrlich nicht allzu viel anfangen und der Preis (um die 25 €) ist happig genug, dass ich nicht unbedingt zwei davon kaufen wollte.


Der zweite Blick auf die Banderole ließ mich noch fassungsloser zurück, denn das Garn besteht zu 70 Prozent aus Baumwolle! Ich mag mir gar nicht ausmalen, was man beim Herstellungsprozess mit den Fasern anstellen muss, um diesen Effekt zu erzielen, den davon ist beim Endprodukt wahrlich gar nichts zu spüren. Bleibt abzuwarten, ob der kümmerliche Rest an Wolle und Alpaka ausreicht, um mich auch bei kälteren Temperaturen warmzuhalten.

Gekauft hab ich's dann natürlich trotz einiger Bedenken. Mit der richtigen Farbe kriegt man mich einfach immer! Und damit auch ein Tuch von halbwegs brauchbarer Länge daraus entstehen konnte, gab's noch zwei farblich passende Knäuel Mille Colori dazu. Dass die eigentlich nach einer kleineren Nadelstärke verlangen, habe ich mal gepflegt ignoriert.


Damit der Farbverlauf auch richtig schön zur Geltung kommt, habe ich auf Muster fast gänzlich verzichtet. Dadurch gab's auch ein schnelles Erfolgserlebnis :). Die kleinen Sterne sind relativ unaufwändig und machen sich, wie ich finde ganz gut.



P.S.: Dieses, wie all meine Garne habe ich selber gekauft und bezahlt. Deshalb weigere ich mich, der allgemeinen Mode nachzugeben, diesen oder ähnliche Beiträge als "Werbung" zu kennzeichnen, selbst wenn ich mal ausführlicher über die Materialien spreche. Ich gebe ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und ob die geneigte LeserIn dadurch zum Kauf animiert oder von demselben abgeschreckt wird, ist mir herzlich gleichgültig.

Maße: 170 x 65 cm

Garn:
  • 150 g Lana Grossa Gomitolo Puno (70% Baumwolle, 19% Schurwolle, 11% Alpaka), LL 570 m / 150 g, Farbe 010
  • 65 g Lang Mille Colori Baby Luxe (98% Schurwolle, 2% Polyester), LL 190 m / 100 g, Farbe 0024
Nadelstärke 4,0 mm
Anleitung: Starlets and Stripes




Kommentare

  1. Hmm, irgendwie mutet das Garn auf dem ersten Bild ein bisschen wie Stacheldraht an - auf überwiegend Baumwolle kommt man da wirklich nicht von alleine ;-) Die Kombi mit der Mille Colori finde ich gelungen, das fertige Tuch ebenso, auch wenn die Farben eher ungewöhnlich sind.... Die lustigen kleinen Sternchen geben Pepp.
    Morgen geht es schon wieder nach Hause und da der Urlaub wider Erwarten und Prognose überwiegend schönes Wetter für uns bereit gehalten hatte, hab ich auch kaum gestrickt. Aber das wird sich ändern, zwei Knäule Ferner Baby-Merino in meinem altgewohnten Herbstfarben-Spektrum sind mir gestern schon mal ganz zufällig in die Tasche gehüpft ,-)
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Kamera am neuen Handy ist einfach zu gut und erfasst jedes Härchen. Sieht so aus, als ob ich mich demnächst mehr mit den manuellen Einstellungen befassen müsste. In Wirklichkeit ist das einfach nur flauschig.
      Auf Deine Herbst-Eingebungen bin ich schon gespannt!
      Liebe Grüße,
      Ute

      Löschen
  2. Schöne Farben für das schöne Tuch.

    AntwortenLöschen
  3. Das Tuch gefällt mir sehr gut, sowohl die Farben, als auch die kleinen Muster, wie die Sternchen, die finde ich besonders schön.
    Aber Baumwolle? Das ist echt der Hammer, hätte ich nie vermutet.
    Du hast es schön kombiniert mit den beiden zusätzlichen Knäulen, ist dir wirklich gut gelungen!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das mit der Baumwolle will ich auch immer noch nicht glauben, wenn ich es anfasse.

      Löschen
  4. sehr schöne Farb- und Musterkombi!! ist das Dein eigenes Musterdesign oder hattest Du eine Vorlage?? LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, da hatte ich keine Vorlage. Das war nur eine einfache Möglichkeit, den doch recht kurzen Farbverlaufsknäuel zu verlängern.

      Löschen
    2. *einfache* Möglichkeit ist gut.........ich seh so etwas nicht, da bin ich designblind! Ich würd ja so eine Vorlage kaufen, wenn es sie denn gäbe..............:-))!! Ansonsten schau ich gerne in Deinen Blog, sind sehr schöne Sachen dabei!! LG Sabine

      Löschen
    3. Das freut mich!
      Vielleicht schreibe ich die Anleitung demnächst mal auf; im Moment ist es bei mir, wie vielleicht schon durchgeklungen ist, etwas hektisch.
      LG Ute

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation