Herbstblüten

 Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich über Besuche im Wollgeschäft berichte, beginnen die Sätze erstaunlich oft mit "eigentlich".

Eigentlich wollte ich nur schnell das neue Schoppel-Heft kaufen (welches, nebenbei bemerkt, dieses Jahr ganz großartig ist). Aber dann fiel mein Blick auf eine Farbkombination, die ich ohnehin schon im Hinterkopf hatte. Denn beim Fotografieren einiger meiner Chiliblüten dachte ich schon die ganze Zeit: Grün und Lila ist doch wirklich schön zusammen! Und als dann ein paar Stränge just in dieser Kombination beieinander hingen, mussten die natürlich mit. Obwohl ich so kurz vor dem Wollmarkt "eigentlich" nicht mehr in Wolle investieren wollte.

Weil ich gar so entzückt war, habe ich sogar in Kauf genommen, dass das Garn in DK daherkommt, obwohl ich sonst lieber dünneres Garn verwende. Aber für den unweigerlich bevorstehenden Winter kann ja auch mal ein dickeres Tuch nicht schaden. 

Der Plan war, die insgesamt fünf Stränge mit einem schönen Mustermix zu kombinieren. Vor allem Strukturmuster kommen mit der Garnqualität ja besonders gut zur Geltung. Das fiel mir anfangs gar nicht so leicht. Nach dem ersten Abschnitt in Petrol habe ich ein ganzes Wochenende damit zugebracht, verschiedene Varianten auszuprobieren und wieder aufzutrennen. Aber nachdem ich mich dann für das einfache Hebemaschenband mit allen Farben als Übergang entschieden hatte, ging es problemlos voran.

Die Reihen mit den tiefergestochenen Maschen, die diese dekorativen Blüten ergeben, haben etwas länger gedauert, aber dafür sehen sie auch besonders schön aus.

Der Rest ging dann ganz flott; das ist natürlich der Vorteil des dickeren Garns. 


 Und natürlich hat das gute Stück auch eine ordentliche Größe. Man kann es durchaus um den Hals wickeln aber ich denke, ich werde es überwiegend als Schultertuch tragen.


Maße: 206 x 80 cm vor dem Waschen, 236 x 90 cm danach (flach getrocknet, nicht gespannt)

Garn:

  • Insgesamt 431 g West Yorkshire Spinners Fleece Bluefaced Leicester (100% Wolle), LL 225  / 100 g, in den Farben:
    • Brook 1040 (95 g)
    • Ecru 001 (100g)
    • Bramble 1035 (89 g)
    • Fellside 1038 (94 g)
    • Forest 1039 (53 g)

Nadelstärke: 4,5 mm










Kommentare

  1. Elisabeth Halbwax21. Oktober 2024 um 14:25

    Ein wunderschönes Tuch ,ich bewundere immer wieder deine Arbeiten .Ich wünschte ich hätte mehr Zeit und Ruhe solche Schätze herzustellen.
    LG.:Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,

    ein herrliches Tuch hast Du gestrickt, ich bin ganz begeistert von den Farben. Es passt perfekt in den Herbst. Gibt es die Anleitung dazu?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation