Vorzeitige Bescherung

Da ist mein Geschenk an mich ja tatsächlich noch vor Weihnachten fertig geworden! Und ich bin höchst zufrieden mit der neuesten Wärmeschicht.



Eigentlich kennt Ihr ja fast schon alle Teile. Nur der Gesamtüberblick hat noch gefehlt. Und natürlich die ein oder andere ausführliche Erläuterung. Die folgt jetzt.

Zur Konstruktion: Es ist das, was ich ein "Dreivierteltuch" nenne. Es besteht also letztlich aus drei Dreiecken. (Wenn ich die Anleitung dazu schreibe, werde ich auch eine verkleinerte Form als einfaches Dreieckstuch anbieten.) Das sieht im Liegen immer ein bisschen doof aus, hat aber beim Tragen den Vorteil, dass der Rücken schön bedeckt ist und nichts verrutscht. Für mich immer noch der beste Jackenersatz.

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass da pro Reihe viele Maschen zu bewältigen sind. (Am Schluss waren es 841.) Man muss also damit umgehen können, dass das Gestrick ab der Hälfte nur noch millimeterweise wächst. Allerdings kommt durch die häufigen Musterwechsel keine Langeweile auf und innerhalb der einzelnen Abschnitte sieht man dann doch immer motivierende Fortschritte. Die Maße sind im Übrigen trotz der Masse an Gewebe recht bescheiden (186 x 60 cm).

Begonnen habe ich mit einem kleinen Hebemaschenmuster, das beim Travelmate schon mal ausgiebig zum Einsatz kam. Es folgten ein klassisches Mosaikmuster, Tuck-Stitch-Bubbles und ein schlichter Briochestreifen. Und eine leicht wellige Abschlusskante. Gestrickt ist alles mit meinem absoluten Lieblings-Alpakagarn, das wirklich jede einzelne Masche zu einem sinnlichen Vergnügen macht. Einziger Nachteil: Die Strukturen kommen damit nicht so gut zur Geltung, weil es dafür einfach zu weich ist. Aber bei so einem Wintertuch zählt ja auch hauptsächlich, dass es warm und kuschelig ist.

Weiterer "Nachteil" der Vielfarbigkeit: Ich habe von allen Farben noch jede Menge Garn übrig. Apropos Vielfarbigkeit: Fällt Euch bei der Farbgebung was auf?

Nach allen Kriterien der Farbenlehre ist da eigentlich ein bisschen Murks im Spiel. Das Rostrot gehört da nämlich überhaupt nicht in die Palette. Ich finde, es irritiert beim Hinschauen auch ein bisschen, aber der absichtliche kleine Störfaktor macht es umso interessanter.

Und noch ein Nachteil: Durch dieses monogame Stricken an einem einzigen Projekt ist plötzlich gar nichts da, womit man nahtlos weitermachen kann. Ich muss mir also für die Zeit zwischen den Jahren dringend noch was einfallen lassen. Damit es wenigstens nicht an Garn mangelt (haha), war ich gestern sicherheitshalber noch im Wollladen. Und irgendwie landete lauter Mohairzeugs im Einkaufskorb:


Könnten also haarige Weihnachten werden!!

Euch wünsche ich schöne Feiertage. Bleibt gesund! Und wenn Ihr brav wart, hat das Christkind ja sicherlich auch für Euch ein bisschen Wolle im Gepäck ...



Garn:

  • Insgesamt 416 g Juniper Moon Farm Herriot Fine (75% Alpaka, 25% Polyamid), LL 420 m / 100g, im Detail:
    • 99 g Farbe 2006 (Black River Stone) (= Farbe A) 
    • 92 g Farbe 2001 (Travertine) (= Farbe B) 
    • 59 g Farbe 2046 (Verdigris) (= Farbe C) 
    • 47 g Farbe 2009 (English Holly) (= Farbe D)
    • 44 g Farbe 2032 (Bronze) (= Farbe E)
    • 21g Farbe 2015 (Pampa Sunrise) (= Farbe F) 
    • 54 g Farbe 2012 (Deep Plum Passion) (= Farbe G)

Nadelstärke: 3,5 mm

 


Kommentare

  1. Ohhh, daß das Rostorang der Farbpalette sprengt, hätte ich nieee gesagt! Paßt ja perfekt zu Lila, Türkis, Grau... nur weil es eine warme Farbe ist? Welche Farblehre meinst Du? Ein Traumstück! Und die Form ist seeehr praktisch als Kleidungsstück...

    AntwortenLöschen
  2. Die Form würde ich gerne probetragen. Große Tücher sind mir immer zu zuddelig aber das scheint zu sitzen. Jedenfalls sieht es toll aus.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja schon mehrere von der Sorte und die sitzen wirklich gut. Ganz zur Not könnte man sie ja noch vorn mit einer Nadel schließen, aber eigentlich ist das nicht nötig, solange man nicht windmühlenartig mit den Armen wedelt.

      Löschen
  3. Die Form ist toll! So riesig würde ich es wahrscheinlich nicht stricken aber kleiner geht ja immer!
    LG und ein schönes Weihnachtsfest!
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!