Hot Summer Nights
Erst bei diesem Schal kommt der Farbverlauf so zur Geltung, wie er es verdient hat. Das Projekt selber war eine spontane Zufallsaktion. Eine Kombination aus: "Ich will was Leichtes, Luftiges stricken" und "Aber Lacemuster will ich bei Hitze auf keinen Fall ausrechnen." Die Lösung für das faule Mädchen lautete entsprechend: Fallmaschen. Ich muss zugeben, ich bin keine große Freundin davon. Aber hier haben sie ihre Berechtigung und erfüllen gleich einen doppelten Zweck: Die einfachen Tuck-Stitch-Muster werden dadurch noch mehr hervorgehoben und das Strickstück wächst rasend schnell.
Meine früheren Versuche das Garn zu kombinieren, fanden natürgemäß alle mit Schwarz oder meinem heißgeliebten Anthrazit statt, denn was soll man schon sonst dazutun, ohne von der prägnanten Färbung abzulenken, oder? Erst als vor ein paar Wochen das Päckchen von Black Forest Yarn kam wusste ich auf Anhieb: Dieses Dunkeldunkeldunkelblau mit dem leichten Glanz ist noch besser!
Damit das Ganze nicht gar so statisch aussieht, habe ich dazwischen ein paar verkürzte Reihen improvisiert, die die leuchtenden Farben noch ein bisschen stärker betonen. Die Muster, die darum herum platziert sind, sind mehr oder weniger geringfügige Variationen der gleichen Musterfolge, so dass das Hirn keine Arbeit hat, während es auf dem Balkon gebraten wird.
Das einsame Vergissmeinnicht, das sich irgendwie in einen der Blumenkästen geschmuggelt hat, erinnert, dass uns die Natur tatsächlich auch mit solchen Farben verwöhnt.
Passt auch gut zu meinem Wollmeise-Poncho. Wird aber natürlich vorerst eher diverse schwarze Sommer-Outfits schmücken.
Maße: 180 x 33 cm vor dem Waschen, 230 x 40 cm gewaschen und gespannt.
Garn:
- 113 g Black Forest Yarn Merino Ground Control (100% Merino), LL 400 m / 100 g, Farbe: Once Upon A Time
- 74 g Schoppel Crazy Zauberball (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 420 m / 100 g, Farbe 2136 (Der Lenz ist da)
Nadelstärke: 3,5 mm
Anleitung: Hot Summer Nights
Gerade hat Blogger wieder mein endloses Begeisterungsgeheule Zu dem Schal verschluckt; womöglich liegt es ja an der Länge meiner Epsiteln? 🤔🤔🤔
AntwortenLöschenBei mir macht er das ganz selten mal auch am Laptop. Ich hab mir angewöhnt, längere Kommentare in die Zwischenablage zu kopieren, bevor ich sie abschicke.
LöschenBegeisterung ist notiert ;).
Das ist ein irre tolles Stück geworden.....einfach super.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus HH
Renate
Danke, liebe Renate. War auch ein großes Strickvergnügen. Nicht zuletzt, weil es, dank der Fallmaschen, für einen Schal erstaunlich schnell ging.
LöschenWOW!
AntwortenLöschenDas sieht wirklich nachahmenswert aus!
Die Farben kommen toll zur Geltung.
LG Chrissi
Danke. Die Farbkombination ist aber auch wirklich unwiderstehlich. In der Verbindung finde ich sogar Blau gut; das liegt ja sonst bei mir außerhalb der Beliebtheitsskala.
LöschenEin Schal ganz nach meinem Geschmack! Und die Farben sind prächtig in Szene gesetzt. Ich hab hier einen Zauberball heißes Eisen und graue einfarbige Wolle..
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Das heiße Eisen sollte ein schönes Rot-Feuerwerk geben!
Löschen