Zeitreise VII: Bücher für die Ewigkeit
Bei den Aufräumungsarbeiten habe ich in den Untiefen der Bücherregale meines Vaters diese Schätzchen gefunden, die noch von meiner Großmutter stammen. Die hat zwar nicht gestrickt, aber immer eifrig gehäkelt. Die ersten beiden Bände sind von 1949, der dritte von 1955.
Die geneigte Leserin stellt zweierlei fest: Zum einen hat man damals offenbar noch nicht mit Charts gearbeitet, sondern alle Muster Reihe für Reihe beschrieben. So wie es ja heute, wegen des angloamerikanischen Einflusses bei uns auch wieder in Mode kommt. Zum anderen finden sich die allermeisten Muster auch noch in aktuellen Sammelbänden. Eigentlich befremdlich, dass da nicht mehr neu erfunden wird. Aber das ist eine Erkenntnis, die auch schon jede hatte, die mal in die alten Klassiker von Elizabeth Zimmerman und Barbara Walker hineingeschaut hat ...
Neben Mustern finden sich auch einige Anleitungen für Kleidungsstücke. Falls jemand Lust hat, diesen Liebestöter nachzustricken (oder auch die Herrenvariante mit geknöpftem Eingriff), stelle ich die Instruktionen gerne zur Verfügung:
Aus der Abteilung Dessous gibt es noch eine weitere Garnitur, die dagegen geradezu friviol anmutet:
Davon abgesehen sind die Büchlein aber tatsächlich immer noch schöne Nachschlagewerke mit ausführlichen Erklärungen, die auch ohne YouTube Videos gut zu verstehen sind. In die Erläuterungen zum Gabelhäkeln und Tunesisch Häkeln werde ich mich demnächst vielleicht mal vertiefen, die diesbezüglichen Grundlagen habe ich nämlich schon längst wieder vergessen! Und das ein oder andere Strickmuster wird demnächst vielleicht einige der Garn-Neuerwerbungen in Szene setzen ...
Ja, genau das wollte ich auch in Angriff nehmen. Einen Loop habe ich schon tunesisch gehäkelt, aber beim Gabelhäkeln bin ich erst auf der Suche nach passendem Garn. Es soll ja auch gut aussehen. In der Sabrina spezial Häkeln (S 1422) gibt es sogar einen Pulli in dieser Technik.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Aurelija
Das Tunesische hatte ich vor Urzeiten schon mal probiert, aber das wurde so steif, dass ich damals dachte, das eigent sich nur für Taschen o.ä.
Löschen