Schnelle Schnecke
Zur Zeit der Bestellung war ich im Lace-Fieber, deshalb ist das Garn nur dreifädig, was das Strickvergnügen aber in keinster Weise geschmälert hat. Obwohl das Muster denkbar einfach war, konnte ich das Strickzeug kaum aus der Hand legen. Diese Farbverläufe sind einfach zu suchterzeugend (nur noch schnell bis zum nächsten Wechsel ...).
Und - obwohl ich das schon des öfteren angemerkt habe: die Farbverläufe von 100 Farbspiele sind einfach die besten. Im Gegensatz zu vielen anderen, die auf den Zug mit den langen Verläufen aufgesprungen sind (inklusive der großen Firmen) sind die Übergänge hier einfach stimmig. Es gibt keine deutlich abgesetzten Blockstreifen.
Mit der Form hatte ich letztes Jahr bei Herbarium schon herumgespielt, aber da kam sie, gepaart mit dem Lacemuster nicht so gut zur Geltung. Hier hingegen hat sich die Schnecke schön entwickelt und ich überlege schon, ob das nicht auch mit Streifenmuster-Variationen gut aussehen könnte ...
Am oberen Ende entsteht durch die einseitigen Zunahmen eine feste Fadenspannung, die zweierlei bewirkt: Die Länge bleibt absolut identisch, da lässt sich durch Spannen nuchts mehr verändern. Und das schmale Ende formt sich automatisch zu einer hübschen Spirale.
Ach ja - falls sich jemand fragt, wie man das denn tragen soll - etwa so:
Ist natürlich in erster Linie ein Tuch zum um den Hals wickeln und kein Schultertuch. Um den Hals kringelt es sich dafür aber auch besonders schön herum.
Größe: 140 x 50 cm (kein Zuwachs durch Spannen)
Garn:
- 744 m 100 Farbspiele 3-fach Unikat, LL 750 m / 150 g, Farbe 'Indian Summer'
Anleitung: Snail Trail
Das zeige ich auch bei Frau Maschenfein.
Ein tolles Design!!
AntwortenLöschenLG Monika
Danke, hat tatsächlich großen Spaß gemacht, obwohl die Reihen ziemlich lang werden ...
LöschenSchock: Siebenhundertvierundvierzig Gramm, nee, oder? Habe sofort bei Ravelry nachgeguckt, sind 744 m, das geht ja ;-)
AntwortenLöschenEine sehr nette Idee mit den Kringelchen, und der Farbverlauf hat wirklich etwas sehr harmonisches. Und so schnell fertig - wie machst Du das?
Liebe Montagsgrüße
Regina
744 Gramm würde ich zwar auch locker auf den Schultern stemmen, die wären für so ein kleines Ding aber tatsächlich etwas viel ... Was so ein kleiner Buchstabe doch ausmacht!
LöschenIch war selber erstaunt, wie flott das von der Hand ging. Hat wohl doch was für sich, wenn man nur an einem Teil strickt anstatt an fünfen ...
Liebe Grüße aus der frühlingsfreien Zone,
Ute
Ist diese Anleitung selbst gefertigt oder kann man sie irgendwo erwerben. So eine Form von Tuch finde ich schon Tool und würde es gern nachstricken.
AntwortenLöschenHallo Regina,
Löschenich hab das Tuch erst mal ohne Gedanken an eine Ableitung gestrickt, weil ich erst mal ausprobieren wollte, wie es funktioniert. Ich kann aber gerne demnächst eine nachliefern, aber Du hat vielleicht schon gemerkt: mit dem Aufschreiben dauert es bei mir immer ein bisschen ...
Das sieht ja irre aus, liebe Ute, kann mir gut vorstellen, dass das Stricken Spaß gemacht hat und darum geht es uns ja *zwinker
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Augusta
Ui was für ein schönes Tuch! Gefällt mir richtig richtig gut! Vllt. magst du es auch bei meiner Linkparty unter https://lieblingstuecke.blogspot.de/ verlinken? Denn so ein tolles Tuch ist ganz bestimmt ein Lieblingsstück. Es würde mich sehr freuen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi