Mit dick und dünn

Ein weiterer Langzeit-Bewohner der unerschöpflichen Wollkisten hat endlich eine Transformation erfahren. Dieser Laceball liegt schon so lange, dass die Färbung womöglich gar nicht mehr im Sortiment ist. Aber beim letzten Besuch im Wollladen hatte ich ja gesehen, dass es Zauberperlen in sehr ähnlichem Verlauf gibt. Das führte zwar nicht unmittelbar zu einer zündenden Idee, aber es war klar, dass die Kombination der beiden toll aussehen würde.

Nach zwei, drei Experimenten habe ich beschlossen, dass hier einmal mehr Einfachheit die beste Lösung ist. Der gesamte Schal besteht nur aus rechten Reihen mit diagonal verlaufenden Streifen aus tuck stitches, weil die einen wunderbar plastischen Effekt ergeben. Vor allem, wenn man eine etwas größere Nadel verwendet, welche die Laceabschnitte halb transparent erscheinen lässt.

 

Für einen Schal ging das auch überraschend zügig voran. Und obwohl das Muster ja nicht anspruchsvoll ist, war die Strickerei dennoch nicht langweilig. Die einzige Denkarbeit bestand im Prinzip darin, welche der sieben Perlen als nächstes zum Einsatz kommen sollte, denn es sollte sich ja immer ein gut sichtbarer Kontrast zum Farbverlauf des Laceballs ergeben.

Das Endergebnis hat meine Erwartungen tatsächlich noch übertroffen. So sehr, dass ich fast versucht bin, mit dem letzten Laceball, der hier noch herumliegt, genau das Gleiche zu machen. Vorausgesetzt es finden sich dafür entsprechende Zauberperlen. Denn das ist wirklich ein federleichtes Accessoire, das jedes noch so simple T-Shirt ungemein aufpeppt.


Für den vollen Transparenzeffekt habe ich ausnahmsweise mal richtig kräftig gespannt.

Maße: 210 x 48 cm nach dem Waschen und Spannen (davor: 177 x 45 cm)

Im Nachhinein hätte das Garn noch locker für mindestens eine weitere Wiederholung des Mustersatzes gereicht. Aber ich hatte mich nicht getraut, es darauf ankommen zu lassen, denn die Küchenwaage zeigte jedes Mal ein anderes Ergebnis an (wahrscheinlich weil die Batterie dabei war, ihr Leben auszuhauchen). Groß genug ist der Schal ja auch so, aber es bleiben einmal mehr lästige Reste!


Garn:

  • 80 g Schoppel Laceball 100 (100% Schurwolle), LL 800 m / 100 g, Farbe 2229 (Sphinx)
  • 56 g Schoppel Zauberperlen Hanf (90% Schurwolle, 10% Hanf), LL 400 m / 100 g, Farbe 2525 (Cavaliero)

Nadelstärke: 3,75 mm






Kommentare

  1. Einfach ein Traum! Ich habe viele (bereits abgeschriebene) Lacebälle da, wo ich jetzt richtig Lust bekommen habe, so ein Schal nachzustricken. Machst einmal eine Anleitung? bussi Nora

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Idee. gefällt mir gut!
    Ich teile Nora`s Meinung. Dafür muss eine Anleitung her!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab immer ein bisschen Hemmungen, Anleitungen für so ganz einfache Modelle zu schreiben. Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Freut mich, dass Dir der Schal gefällt, liebe Marion.

      Löschen
  3. Das Tuch ist ein Schmuckstück geworden. Glückwunsch!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.