A Tännschen, please!

 Oder besser: Ganz ganz viele Tännchen. Viel mehr als ursprünglich beabsichtigt. Entsprechend lange hat es dann doch bis zur Fertigstellung gedauert. Und das, obwohl ich sogar ausnahmsweise ganz monogam unterwegs war. Als das Wetter etwas besser wurde, hatte es mich zwischendurch schon arg gejuckt, was Kleines, Buntes anzuschlagen. Aber ich blieb standhaft bei meinem Winterthema.

 Obwohl die Eile gar nicht nötig gewesen wäre, denn das will, mit dem langsam einsetzenden Frühling, jetzt bestimmt niemand teststricken. Und ich überlege ohnehin, eine weitere, kleinere Variante zu machen, denn solche Mammuttücher sind ja nicht jederfraus Sache. Aber ich liebe es, wenn Rücken und Schultern komfortabel eingemummelt sind.

 Dabei hatte ich wirklich vor, nur schnell etwas in Halstuchgröße zu fabrizieren, denn die Hauptintention war ja, die große Baumreihe vom Schal noch einmal als Abschusskante zu inszenieren. Aber einfarbig glatt rechts bis zur Borte wäre mir einfach viel zu langweilig gewesen. 

Völlig ausgereicht hätte es aber, sich auf eine Reihe kleiner Bäumchen und entsprechend ein Schneemotiv zu beschränken. Aber ich konnte mich nicht entscheiden, welche der kleinen Tannen ich hübscher fand. Und so nahm die Mosaikorgie ihren Lauf ...

 Umso mehr, als ja auch genügend Wolle vorhanden war. So dachte ich wenigstens. Von dem Grün hatte ich zweieinhalb Stränge und von dem Fast-Weiß drei Knäuel. Letzteres hätte dann aber doch nicht ausgereicht, so dass ich bei den letzten Reihen ein anderes Drops-Garn in fast der gleichen Farbe, aber Sockengarnqualität dazwischenschmuggeln musste. Ich hab dann immer abwechselnd eine Reihe von beiden Garnen verstrickt und das fällt im Mosaikmuster kein bisschen auf. Auf Nachbestellen hatte ich nämlich keine Lust, denn es ist ja ein Naturgesetz, dass es dabei nicht bei einem Knäuel bliebe ... Und im Moment habe ich mir nun mal in den Kopf gesetzt, bevorzugt aus den vorhandenen Schätzen was zu machen. 

(P.S.: Nach dieser "Notoperation" habe ich heute Nachmittag glatt noch ein viertes Drops Alpaca Knäuel gefunden! Wohl dem, der Ordnung in seinen Wollvorräten hat ...)

Ich denke, ich bleibe noch eine Weile bei den Mosaikmustern. Die machen mir gerade sehr viel Spaß. Aber als Nächstes muss definitiv wieder etwas mehr Farbe ins Spiel!


Maße: 232 x 76 cm (nach dem Waschen; 204 x 67 cm davor)

Garn:

  • 229 g Jupiter Farm Herriot fine (75% Alpaka, 25% Polyamid), LL 420 m / 100 g, Farbe: English Holly
  • 170 g Drops Alpaca (100% Alpaka), LL 167 m / 50 g, Farbe: 9020
     

Nadelstärke: 3,5 mm





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!