Carrie Bradshaw wäre entsetzt ...

 ... denn bekanntlich hat sie ja mal sinngemäß gesagt, dass nur Provinznudeln mit so einem Ding herumlaufen uns sich eine echte New Yorkerin niemals außerhalb ihrer vier Wände mit einem SCRUNCHIE sehen lassen würde. Mich hat das allerdings nie gekümmert, denn ich fand diese Tüddeldinger für die Haare immer schon praktisch. Wenngleich ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie die auf Deutsch heißen. "Haargummi" trifft es ja nicht wirklich. Denn eigentlich handelt es sich ja um einen Stoffschlauch mit einem Gummi im Inneren.

Aber: Alles, was aus Stoff ist, kann man ja auch durch Gestricktes ersetzen. (Wenngleich Ihr mich nie dabei erwischen werdet, Spültücher oder Ähnliches anzufertigen.) Und für Wollreste sind diese Dinger ja geradezu prädestiniert!

Schnell gestrickt sind sie auch. Ich habe pro Exemplar zwischen 100 und 120 Maschen angeschlagen, zur Runde geschlossen und jeweils 15 bis 20 Gramm verstrickt. Angeschlagen habe ich auf zwei Rundnadeln. Die zweite habe ich einfach hängen lassen, denn die erspart beim abschließenden three needle bind off unnötige Fummelei. Sonst müsste man ja zuerst all die Maschen am unteren Rand wieder aufnehmen. (Wenn die zweite Nadel stört, kann man alternativ die Maschen am Schluss abhäkeln, das funktioniert genausogut.)

Vorher wird natürlich noch der obligatorische Gummi in der Mitte platziert:

 

Und schwupp: Die Frisur sitzt!
 


 

 

 

 

 

Und gerade die gemusterten Sockengarne machen sich ja auch in der größeren Runde gut.



 





Scrunchie 1:  

17 g Pro Lana Golden Socks Fashion J (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 420 m / 100 g, Farbe 606

 




 

 

 

Scrunchie 2:

18 g Lang Mille Colori Baby (100% Merino), LL 190 m / 50 g, Farbe: keine Ahnung







Scrunchie 3:

20 g Vendita Sockenwolle 4-fach (= uraltes ALDI-Garn) (75% Schurwolle, 25% Polyamid). LL 210 m / 50 g, Farbe 09






 

 

Scrunchie 4:

20 g Schoppel Crazy Zauberball (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 420 m / 100 g, Farbe 2136 (Der Lenz ist da)






Kommentare

  1. ich finde sie toll! erinnert mich an meine jugend, wo die haare noch ellenbogenlang waren und immer mit solchen "dingern"... genäht, gestrickt, gebunden bzw. hochgesteckt wurden! toll...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mittlerweile wieder bei langen Haaren angelangt ...

      Löschen
  2. Velonapleximatos/Eva1. März 2023 um 11:37

    Werde ich nächstens ausprobieren. Danke für die Anleitung 🙏🏽😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Vielleicht sehe ich ja Instagram das Ergebnis?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!