Schnelle Welle

 Wie vermutet ist das einfachste Tuch zuerst fertig geworden. Von den Anfängen des Wellenreiters hatte ich Euch ja hier schon berichtet. Recht befriedigend ist es in zweierlei Hinsicht. Zum einen hatte ich ganz vergessen, wie schön sich das Tuch tragen lässt.

Durch die gebogene Oberkante schmiegt es sich nämlich wie von selbst um den Hals und bleibt auch dort, ohne im Laufe des Tages ständig herumzurutschen. Egal, wie man es trägt. Tatsächlich bin ich so begeistert, dass ich schon über eine Variation nachsinne. Für ein anderes Garn, das hier auch schön langsam Miete zahlen müsste.

 Und der zweite Quell der Freude ist natürlich, dass ein erheblicher Teil der Sockenwollreste verschwunden ist. Garn von folgenden Exemplaren war an der Produktion beteiligt:

Theoretisch passt das ja alles nicht wirklich zusammen. Und unmittelbar nebeineinander verstrickt wäre die Wirkung eventuell etwas verstörend. Aber die Farben wurden dadurch etwas abgemildert, dass ich sie durchweg mit einem mittleren Grau zusammen gehalten und mit doppeltem Faden verstrickt habe. Im ersten Teil habe ich die Blautöne allmählich ineinander gefaded, aber nicht komplett aufgebraucht. In der zweiten Hälfte habe ich dann alle Fäden in unregelmäßigem Wechsel verstrickt. Wobei ich diejenigen, die nicht gebraucht wurden, natürlich mitlaufen ließ. Es war zwar etwas lästig, mit den vielen Knäueln zu hantieren, aber das ergab letztlich einen ganz harmonischen Gesamteindruck.

Gegen Ende wird das tatsächlich kunterbunt, aber nie disharmonisch.

 Und man stelle sich vor: Um das Garn regulär loszuwerden, hätte ich ja nochmal ein gutes Dutzend Socken stricken müssen!!

Mal sehen, wann der Tüchermarathon weitergeht, denn jetzt ist mir doch glatt noch ein anderes Projekt dazwischengekommen! Davon berichte ich demnächst.

Garn: Insgesamt 356 g verschiedene Sockengarnreste (doppelt genommen)

Nadelstärke: 5,0 mm

Anleitung: Wellenreiter




Kommentare

  1. Das Tuch ist eine geniale Farbkombination. Lockt mich so etwas auch zu stricken. Immer wieder auf deiner Seite Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte. Mit einem neutralen Beilauffaden kann man alle möglichen Reste wirklich gut zusammenbringen.

      Löschen
  2. was habe ich mit der Phantasie???? dort ein Flamenco, hier eine Schlange? Kobra? wickelt sich um Dein Hals? nur die Farben etwas anders.....kann mich auch sehr gut vorstellen, dass das Tuch ideal sich um den Hals legt, Etwas andere Farben als sonst, würde sagen etwas "kühler" aber genauso schön
    Ira

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!