Frühlingslust zum Wintereinbruch
Wie erwartet ging das ziemlich flott mit dem neuen Pulli. So ein Farbverlauf animiert einfach kontinuierlich zum Weiterstricken!
Im Frühling gibt's ja traditionell immer neuer Garne, die bei mir unweigerlich in einen Streifenpulli münden. Diesmal wollte ich es aber etwas abwechslungsreicher gestalten. Der Farbverlaufsbobbel von Lana Grossa hatte es mir im Laden sofort angetan. Da haben die nämlich endlich mal einen richtigen Farbverlauf hingekriegt, anstatt der sonst üblichen streifigen Abschnitte. Aber mit 760 Metern kann man natürlich nichts Richtiges anfangen, außer man ist eine zierliche Elfe.
Doch der Zufall wollte es, dass im Laden direkt daneben die Linellos von Lang lagen. Und einer davon vereinte so ziemlich die gleichen Farben wie der Bobbel, nur mit deutlich kürzerem Verlauf. Es lag also nicht nur buchstäblich nahe, die beiden zu vereinen.
Weil die Linello aufgrund des Leinenanteils ein unregelmäßigeres Strickbild ergibt, bot es sich an, sie optisch noch etwas mehr hervortreten zu lassen. Deshalb habe ich die einfügten Streifen in Kraus-Rechts-Optik gestrickt. Und unterbrochen von Hebemaschen in unterschiedlichen Abständen, damit es nicht gar so streifig daherkommt.
Gearbeitet ist das Ganze als simpler RVO. Die paar Zentimeterchen, die für die Ärmel nach dem Abteilen noch nötig waren, habe ich einfach mit der Linello drangestrickt, damit ich den Bobbel nicht zerschnipseln musste.
Weil die Linello dieses Jahr in besonders vielen schönen Farben daherkommt, musste ich dann dringend auch noch wenigstens eine andere Variante nach Hause holen.
Und jetzt ist Denkarbeit angesagt: Was mache ich damit, damit es nicht bloß ein schnöder Streifenpulli wird? Wird wohl auf irgendeine modulare Konstruktion hinauslaufen. Ich geh' dann mal tüfteln ...
Garn:
- 184 g Lana Grossa Gomitolo Sole (58% Viskose, 42% Baumwolle), LL 760 m / 200 g, Farbe 921
- 100 g Lang Linello (40% Leinen, 32% Baumwolle, 28& Viskose), LL 280 m / 100 g, Farbe 115
Nadelstärke: 4,0 mm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen