Munich Knits 2025
Seit drei Jahren ist in der bayerischen Landeshauptstadt Weihnachten bereits am 1. Adventwochenende - zumindest für StrickerInnen! Endlich haben wir auch ein großes Wollspektakel in greifbarer Nähe. Und das freut nicht nur die Südbayern; auch Nachbarinnen aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Norditalien habe ich getroffen.
Nach zwei Jahren in der Stadtmitte, im Gasteig, hat die Location gewechselt. Im Modezentrum im Norden der Stadt ist etwas mehr Platz. Hauptsächlich für mehr Verlockungen, sprich: mehr Verkäufer; für die Besucher war es dagegen zeitweise recht eng in den Gängen.
Damit Andrea von Lakshmis Dreams noch mehr von ihrem traumhaften Silkmohairgarn verkauft, hatte ich als zusätzlichen Anreiz noch blitzschnell die Anleitung für das neue Wintertuch fertiggestellt und natürlich auch das Prachtstück mitgebracht, zum Anschauen und Anfassen.
Und weil damit auch schon ein Teil meiner Einkäufe vom Vaterstettener Wollmarkt verarbeitet war, konnte ich guten Gewissens nach neuer Beute suchen. Letztes Jahr hatte ich es ja tatsächlich geschafft, nur zu gucken und das Wollfest zu verlassen, ohne einen einzigen Strang zu kaufen. Dieses Jahr gab es zu viele Verführungen. Ich war grade mal zehn Minuten durch die Tür, als sich mir dieses wunderbare Regenbogenspektrum von Locoporella in den Weg stellte:
Und das zog natürlich sofort einen notwendigen Folgekauf nach sich, denn die bunten 20-Gramm-Stränge benötigen dringend etwas Abmilderung:
Diese Pracht steht auch ganz oben auf der To-Do-Liste, denn wie immer schreit die dunkle Jahreszeit ja nach Farbe auf den Nadeln. Momentan tendiere ich dazu, endlich mal wieder was mit Brioche zu machen. Und die schiere Menge (eine Gesamtlauflänge von rund 1500 Metern) legt nahe, dass es ein großer, kuscheliger Wrap werden soll.
Als ich im Vorfeld gesehen hatte, dass sich dieses Jahr auch Lismi Knits die Ehre gibt, stand fest, dass ich auf jeden Fall endlich ihr Mischgarn mit Ramie ausprobieren wollte. Es fühlt sich auf jeden Fall schon mal ganz großartig an. Die Rot-Grün-Kombi, für die ich mich entschieden habe, hat ja fast was Weihnachtliches, wird aber vermulich doch erst nach den Feiertagen zum Einsatz kommen.
Und schließlich gab es noch einen außerplanmäßigen Spontankauf. Das Glitzerwunder in der saisonadäquaten Färbung "Glühwein" von Yarnity konnte ich unter keinen Umständen liegen lassen. Für etwaige Kombinationen mussten dann auch noch zwei weitere Stränge von Lismi Knits mit.
Zu Hause fiel mir allerdings ein, dass ich auch noch einen Lacestrang von echt michele habe, der passenderweise "glühend heiss" heißt und ebenfalls eine gute Ergänzung darstellen würde:
Damit war die mitgebrachte Tasche eigentlich schon randvoll. Aber im Rausgehen fiel mein Blick dann noch auf einen ganz zauberhaften Lacestrang. Damit hat mich Andrea zum zweiten Mal in kürzester Zeit von Pastellfarben überzeugt. Der changiert so subtil in verschiedenen Schattierungen, den musste ich einfach haben. Damit wächst die Vorfreude auf den Frühling ganz ungemein ...
Aber bevor die neuen Schätze zum Einsatz kommen, muss noch wenigstens ein WiP fertig werden. Der heißeste Kandidat ist dieser Schal/Wrap, den ich Euch hoffentlich bald in Vollendung präsentieren kann:








Kommentare
Kommentar veröffentlichen