Popcorn Parade

 Laaangweilig! Da strickt die doch den gleichen Schal gleich noch mal!

Tja, da müsst Ihr jetzt durch. Andere Leute amüsieren sich mit reihenweise Socken. Und ich bin eben gelegentlich von einem Muster so entzückt, dass es gleich wieder auf die Nadeln muss. Immerhin sind die Farben anders, also will ich keine Klagen hören!

Ich wollte ja schon längst mal die relativ neuen "Wollschwestern" von Schoppel ausprobieren.Die sind etwas dicker, haben aber einen sehr schnell wechselnden Farbverlauf. Und genau das hatte mich bisher auch immer davon abgehalten, denn das ergibt bei größeren Projekten ja zwangsläufig einen unstrukturierten Mischmasch, vor allem wenn die Reihenlänge nicht konstant bleibt. Für den Schal hingegen kam der häufige Wechsel gerade recht. Zumal der Laceball aus dem Stash überwiegend recht gedeckte Farben aufwies. 

Außerdem war ich neugierig, wie sich die Tuck-Pünktchen entwickeln, wenn der Unterschied in der Garnstärke noch ausgeprägter ist. Und siehe: die poppen in der Tat noch stärker hervor:

 Allerdings sehen die Maschen dadürch auch etwas unregelmäßiger aus, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Zudem muss man beim Abstricken der Reihe höllisch aufpassen, dass man auch alle Fäden erwischt, denn das Lacegarn versteckt sich recht gut zwischen den Wollschwestern.

 Ein Plus ist, dass sich die Farbfolge bei den beiden Knäueln, die ich hatte, recht konstant wiederholt hat, so dass das Ganze nicht allzu unruhig wurde.

Schal Nummer Zwo habe ich eine Spur breiter gemacht (vier Maschen mehr), aber etwas kürzer, mit einer Musterwiederholung weniger. Die Rechnung, dass ich ich dadurch mit zwei neuen Knäueln auskommen würde, ging perfekt auf.


Und ich bereite Euch schon mal schonend darauf vor, dass es auch noch eine weitere Variante von dem Teil geben wird. Die Farboptionen der Zauberfamilie sind einfach zu verführerisch. So viel kann ich schon verraten: Nummer Drei wird knallbunt!


Maße: 186 x 45 cm nach dem Waschen und Spannen (vorher 170 x 40 cm)

Garn: 

  • 86 g Schoppel Laceball (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 800 m / 100 g, Farbe: "Sofaecke" (nicht mehr im Sortiment)
  • 96 g Schoppel Wollschwestern (100% Schurwolle), LL 150 m / 50 g, Farbe 2648 ("Clara")

Nadelstärke: 3,75 mm



Kommentare

  1. was soll ich sagen... einfach wuuunderschön! ich hätte nie gedacht, dass die eher fade basis sich sooo prächtig entwickelt! und die noppen! toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der olle Laceball war tatsächlich der perfekte Untergrund.

      Löschen
  2. Das Muster ist echt toll! Da kann man doch auch gut Reste verarbeiten!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bei der Lacebasis sollte man natürlich nicht stückeln, aber bei den Bobbelchen kann man sich durchaus mit Resten austoben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

In alle Richtungen

Stricken als Meditation