Neues aus der Sockenfabrik

Zunächst mal gab es in der Sockenfabrik einen ausgedehnten Bummelstreik, denn Paar Nummer Elf (in diesem Jahr) ließ ganz schön lange auf sich warten. Wie so oft, wenn zwei gleiche Teile zu fertigen sind, blieb der erste Zwilling sehr lange allein.

Und das hatte seinen guten Grund. Auf dem Plan standen die Double Heelix Socks von Jeny Staiman. Vielleicht habt Ihr Bilder davon schon oft gesehen. Meistens sehen sie so aus wie oben, denn der Gag bei den Socken ist, dass man an der Ferse beginnt und dort eine zweifarbige Spirale strickt.

Damit sind wir auch schon bei der schlechten Nachricht und dem Grund, dass die zweite Socke so lange auf sich warten ließ. Denn diese Spirale verlangt ein dermaßen gotterbärmliches, nervendes Gefummel, dass alles zu spät ist. Und dann sind natürlich auch noch diverse provisorische Anschläge nötig, ehe man zum gemütlichen Teil übergehen kann. Für Bündchen und Spitze habe ich, anders als in der Anleitung, die Farben nochmal gewechselt.

Die Anleitung ist eigentlich ganz gut geschrieben, aber ich musste trotzdem (eine Premiere für mich!) noch ein Video bei YouTube suchen, um diese vermaledeite Ferse richtig hinzukriegen. Empfehlenswert sind die Socken, meiner Meinung nach, nur für absolute Tüftlerinnen, die unbedingt etwas Neues ausprobieren wollen.

Denn: Man sieht letztendlich hinterher ja gar nichts von dem schönen Gag. Es sei denn, die Trägerin gewöhnt sich an, schuhlos und auf Zehenspitzen durch die Gegend zu staksen. Diejenigen, die eine reguläre Fortbewegungsart bevorzugen, können es sich deutlich einfacher machen und einfach eine normale Socke (egal ob von oben oder von der Spitze her) mit einer gestreiften Jojo-Ferse stricken. Das sieht dann zu 99 Prozent genauso aus. 

Aber wenigstens habe ich meine Neugier damit gestillt. Die nächsten Socken werden definitiv wieder etwas schlichter, denn von dem Aufwand muss ich mich erst noch erholen.


Beim Garn habe ich mich für die Premium Merino Yak von Schachenmayr entschieden. Die liegt hier schon herum, seitdem der Hype um die "Krönchenwolle" startete (also mindestens vier Jahre?). Nach den ersten Berichten hatte ich im Überschwang genug für ein richtig großes Wintertuch bestellt. Aber dann trudelten die zweiten Berichte ein. Und dann hieß es plötzlich, dass die Wolle wahnsinnig pillt und fusselt, wobei nicht ganz klar wurde, ob das nur bestimmte Chargen betraf. Jedenfalls wollte ich das Risiko bei einem Tuch dann lieber nicht eingehen. Ich werde die Socken in der nächster Zeit mal einem Härtetest unterziehen und schauen, was sich da tut, ehe ich mir überlege was ich mit dem (umfangreichen) Rest anstelle. Ich hoffe mal das Beste, denn die Haptik ist ganz toll und das Maschenbild absolut ebenmäßig.


Garn: 

  • 70g Schachenmayr Regia Premium Yak (58% Wolle, 28% Polyamid, 14% Yak), LL 400 m / 100 g, jeweils 35 g in den Farben 7512 (Anthrazit) und 7506 (Pfirsich meliert)

Nadelstärke: 2,5 mm

Anleitung: Double Heelix von Jeny Staiman


Kommentare

  1. Ich stricke sehr gerne Socken, aber bei dem Muster hätte ich versagt! Der Effekt ist toll aber der Aufwand erscheint mir doch etwas groß!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv! Aber ich musste es einfach mal ausprobieren. Nochmal würde ich die sicher nicht machen.

      Löschen
  2. Hallo Ute, lange von Dir nichts gelesen, vermute Schuld sind die Eichhörnchen...kann das auch verstehen. DFie Socken sehen aber richtig schön aus, der kleiner Pfiff...die Ferse. Wo ich das gerade gelesen habe, dachte ich...Du hast Probleme und muss Youtube um Hilfe bitten?
    Kann mir vorstellen aber wenn Duc statt anleitung von oben oder unten gestrickt hättes, würde auch ohne Anleitng klappen.
    Werde aus Neugierde auch Mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Eichhörnchen sind schuld! Ein paar der Übeltäter habe ich im letzten Post vor zwei Wochen auch gezeigt. Aber davor war echt lange Sendepause.

      Löschen
  3. Wie oft schon habe ich mir die Anleitung heruntergeladen, habe mir den Videolink gesucht… um dann doch was anderes zu stricken. Tapfer, dass Du Dich durchgewurschtelt hast. Tolles Ergebnis! Zum Garn: Da bin ich auch auf Deiner Linie. Hatte auch größere Menge für ein Cape gekauft. Das Cape und ein paar Socken gestrickt, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Aktuell gerade das Krönchen- Cashmere probiert, aber auch da: Ich bin kein Regia- Fan. Dreißig Jahre nie gewesen und werde ich wohl nie. LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      da ich normalerweise mit Socken nicht so viel am Hut habe und meine Wolldealerin kein Schachenmayr führt, stricke ich nicht viel mit der Regia. Allerdings liebe ich das Dunkelgrau, das ich eine Zeitlang tatsächlich viel als Kontrastfarbe bei Tüchern verwendet habe. Was ich mit meinem Rest anstelle, weiß ich auch noch nicht, aber das wird ohnehin erst wieder im Herbst hervorgekramt. Jetzt muss ich mal sehen, dass ein paar der Sommergarne verarbeitet wirden.
      Liebe Grüße
      Ute

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und sage herzlichen Dank dafür. Ich halte Euch nicht für dumm, aber die Datenschutz-Grundverordnung tut es. Deshalb muss ich Euch darauf hinweisen, dass Eure Angaben im Kommentar durch die Website gespeichert werden - als ob Ihr das nicht selber wüsstet!

Also: ganz gesetzeskonform:

Auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden.

Abonnieren von Kommentaren

Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Restepulli? Restepulli!!

Stricken als Meditation

Die coolsten Stulpen aller Zeiten!