Die kluge Frau baut vor
Ich muss vorausschicken, dass meine Garnwahl vielleicht nicht die allerglücklichste war. Denn eigentlich sollten die Vorderteile durch die verkürzten Reihen viel wasserfallartiger fallen. Bei den derzeitigen Temperaturen konnte ich es zwar nur für rund zehn Sekunden über mich bringen hineinzuschlüpfen, aber wie man sieht, geht der Effekt etwas verloren.
Aber als ich die diesjährigen Herbstschnäppchen verstaute, fiel mir das letztjährige Herbstschnäppchen in Gestalt dieses Flauschwunders in die Hände ... (Gilt es eigentlich als Stashabbau, wenn man zwar Altbestände verarbeitet, gleichzeitig aber die dreifache Menge neu einlagert?) Und ich dachte mir, dass die Streifen bei den verkürzten Reihen einen interessanten Effekt ergeben könnten. Was sich auch bewahrheitet hat:
Den Schnitt finde ich dennoch nach wie vor ziemlich genial; ich werde das sicher irgendwann mit anderem Garn nochmal probieren.
Garn:
- 240 g Lana Grossa Alta Moda Fine Degradé (70% Alpaka, 25% Wolle, 5% Polyamid), LL 160m / 25g, Farbe 107.
Liebe Ute,
AntwortenLöschenich bin begeistert von Deiner Jacke! Schön ist sie geworden in den warmen Herbstfarben und mit den verkürzten Reihen. Der Effekt ist einfach klasse. Zum Wochenende soll es ja deutlich kühler werden. Vielleicht kannst Du die schicke Jacke dann schon anziehen :-)
Liebe Grüße
Anneli
PS: Natürlich zählt das zum Stashabbau ;-)
Hallo Ute,
AntwortenLöschendie Jacke sieht absolut grossartig aus. Und ich finde den Effekt gerade mit diesem Garn wirklich toll!
Liebe Grüsse
SR
Liebe Anneli,
AntwortenLöschenich fürchte, mit dem Wetter wirst Du recht behalten. Ich würde ja zugunsten des verspäteten Sommers gern das Opfer auf mich nehmen und das Teil noch eine Weile auf dem Bügel bewundern ...
Liebe Ute,
AntwortenLöschenDu bist keinensfalls die Letzte, die diese Jacke strickt. Auf meiner to-knit-Liste steht sie auch schon ewig...
Ich finde, sie ist sehr schön geworden, auch wenn der Fall nicht der gewünschte ist. Dafür macht sich der Farbverlauf super.
Ich habe den Herbst vorgezogen und bin mit Erkältung zuhause. Naja, extra Strickzeit eben ...
Herzlichst Bine
Um mal wieder mit Meckerei gegen den Strom zu schwimmen, erkläre ich, dass diese Jacke für mich (jedenfalls in meiner Größe) eine Fehlkonstruktion ist, da die Vorderteile eigentlich immer belieben sich unter den Armen zusammenzuballen. Und m.E. liegt das daran, dass es ja eigentlich gar kein Vorderteil gibt, das Ganze startet wie ein spitzer Ausschnitt und dann kommen die Zunahmen, da ist nix, was sich Busen festkrallen kann... Nuja, meine hab ich geribbelt, vielleicht hast Du Glück und Deine lässt sich abseits des Probiermodus doch recht gut tragen ;-)
AntwortenLöschenPositiv sehe ich allerdings auch den netten Effekt der gestreiften Wolle für diese Konstruktion ...
Liebe Grüße
Regina